Endlich war’s mal wieder schön! Bericht Drachenfest Melle

IMG 5292 min





Das Drachenfest 2021, das am 28.und 29.August stattfand, war ein Highlight


im weiterhin von Corona geprägten Drachenfestjahr 2021. Das galt besonders für die Mitarbeiter:innen von ewigkite.de, für die das Meller Drachenfest das einzige Drachenfest in 2021 war. Aber auch für diejenigen Drachenflieger, die  im Laufe des Jahres mehrere Drachenfeste besuchen konnten, war das Fest auf und rund um den Flugplatz Melle sicher ein besonderes Erlebnis. Die Freude der Drachenflieger:innen über das Wiedersehen auf und am Flugfeld, die trotz der suboptimalen Wetterverhältnisse doch noch relativ guten Flugmöglichkeiten und die geradezu perfekte Organisation der Veranstalter:innen sorgten bei vielen Drachensportlern für erleichterte und fröhliche Aussagen wie ‚Endlich war’s mal wieder schön!‘.
Für die Veranstalter:innen, so war immer wieder zu hören, waren die Vorbereitungen ein Ritt auf der Rasierklinge. Würden die Träume vom Drachenfest 2021 noch kurz vor Veranstaltungsbeginn platzen? Mit dem Meller Team zitterten viele Drachenflieger:innen und Gäste. Gemeinsam war man dann froh, erleichtert und glücklich, als es kurz vor Veranstaltungsbeginn hieß ‚Das Drachenfest kann stattfinden‘.



Vor allen andern gilt es den Organisator:innen des Drachenfestes Respekt zu zollen, die Willen und starke Nerven bewahrt haben und die wieder einmal für einen reibungslosen und ausgesprochen professionellen Ablauf ihres Drachenfestes gesorgt haben. Hinzu kamen die nicht unerheblichen Maßnahmen rund um das Thema Hygienekonzept. Diese waren bestens durchdacht und wurden ebenso durchgeführt. Nicht nur dafür, sondern auch für die gesamte Gestaltung des Drachenfestes waren viele Drachenflieger:innen und tausende Gäste dankbar.
Die ewigkiter:innen waren im Laufe des Freitags angereist und freuten sich darüber, dass ihnen ihr fester Platz wieder zugewiesen wurde. Es hat doch seine Vorteile, wenn man weiß, wo man steht, wie die Infrastruktur funktioniert und was einen im Großen und Ganzen erwartet. Bestens eingewiesen und IMG 5310 minversorgt machten sich die ewigkiter:innen daran, ihren Anhänger auszupacken und den Platz kurz nach dem Haupteingang zu gestalten. In der Nähe anderer Drachenflieger:innen, die ihre Zelt-, Wohnwagen- und Wohnmobilstadt entlang des Flugfeldes aufgebaut hatten, machten sich auch die Zelte, der Wohnwagen und das Wohnmobil der Mitarbeiter:innen von ewigkite.de breit. Und kaum waren die ersten Gadgets ausgepackt, kam es auch schon wieder zu kurzen Gesprächen am während des Wochenende dauerhaft aufgeblasenen Kirchturms. Die Mitarbeiter:innen von ewigkite.de standen aber nicht immer alle zur Verfügung, um über Drachen, die Kirche und den Glauben zu ‚fachsimpeln‘. Sie hatten immer wieder auch selbst jede Menge
Spaß auf dem Flugfeld und genossen die immer wieder guten Flugmöglichkeiten (zwischen den manchmal etwas nervenden Regenschauern oder Nieselregenschwaden).



Das Rahmenprogramm hatte es, wie man es von vergangenen Drachenfesten in Melle in Erinnerung hat, in sich. Die Vielfalt der Verpflegungs- und Informationsstände,  die entspannte Stimmung und die gut dosierte und kompetente Moderation des Programms trugen viel dazu bei, dass das Drachenfest 2021 für viele Besucher:innen zu einem rundum schönen Erlebnis wurde.
Für die ewigkiter:innen gibt es neben vielen erfreulichen Kleinigkeiten zwei Erlebnisse zu erwähnen, die besonders waren: 1. Die Nachflugshow am Samstagabend und 2. der Gottesdienst am Sonntagmorgen.
IMG 5294 minIMG 5298 min

Die Nachtflugshow in diesem Jahr war ausgesprochen inspirierend und auch wieder einmal bestens vorbereitet. Es lief ‚wie am Schnürchen‘, als Dutzende von Drachenflieger:innen unter Mithilfe des Orgateams vor Ort an ihre Schnüre gingen, um ihre Schätze bei Dunkelheit an den Himmel zu lassen. Im Gegensatz zu mancher Meller Nachflugschau der vergangenen Jahre herrschte leichter Wind, so dass die Schritte der Drachenflieger:innen über das Flugfeld etwas bedächtiger sein konnten. Die ewigkiter:innen waren dem Team von Florian zugeordnet, der seine schönen Schleierdeltas zur Verfügung gestellt hatte.
IMG 5311 minAls es dann nach der Flugschau das Feuerwerk am Himmel blitzte, funkelte und krachte, standen alle ewigkiter:innen andächtig und bewundernd mit vielen anderen tausend Besucher:innen auf dem Flugfeld. Ein. Herrlicher Tag ging funkelnd zu Ende.

Vor dem Gottesdienst am Sonntagmorgen machten sich die ewigkiter:innen Sorgen bzgl. des Wetters. Es gibt zwar ein kirchliches Lied, in dem es heißt ‚Jeder Regentropfen, der mein Gesicht berührt, der kommt von dir‘ (Anm.: gemeint ist damit Gott), aber es muss ja nicht unbedingt sein, dass Gottesdienstbesucher:innen sich aus lauter religiöser Versenkung nassregnen lassen … . Kurzerhand wurde zwischen Wohnwagen, Anhänger und PKW eine große Plane mit etwas abenteuerlich anmutender Haltekonstruktion gespannt. Unter der Plane fanden dann etwa 30 Gottesdienstbesucher:innen Platz. Die Konstruktion wäre aber nicht nötig gewesen. Während des Gottesdienstes regnete es nicht … . Der Gottesdienst war wieder einmal bestens begleitet und vorbereitet von der EFG Melle, die mit Stühlen, Musikinstrument, Kaffee und jeder Menge guter Laune und Vorfreude auf das gemeinsame Erleben am frühen Sonntagmorgen auf dem Drachenfestgelände angerückt war. Es ist für die ewigkiter:innen nicht nur eine mittlerweile schöne Tradition, nach Melle zum Drachenfest zu fahren. Auch das Miteinander mit der Gemeinde vor Ort möchte man nicht mehr vermissen. Der Gottesdienst zum Thema ‚Der Himmel auf Erden‘ war kurz und knackig, froh und munter. Die Predigt erinnerte an das Leben, Reden, Sterben und Auferstehen von Jesus Christus, der zeichenhaft ‚den Himmel auf Erden‘ gebracht hat.
Am späten Nachmittag war es dann wieder Zeit, um zu packen, zu rödeln und um Abscheid zu nehmen. Was war das endlich mal wieder schön! An welchem Drachenfest die ewigkiter:innen als nächstes teilnehmen, das steht noch nicht fest. Dass sie sich aber jetzt schon auf das nächste Drachenfest in Melle freuen, das ist ganz klar.

     IMG 5355 minIMG 5370 min