Mitarbeiterwochenende 2010

 

 

 

Mitarbeiterwochenende 2010

Hooksiel an der Nordseeküste. 14 Mitarbeiter von ewigkite.de. 16 Tagesordnungspunkte. Ein Nachmittag am Strand. Ein Gottesdienst in der Stadt der friesischen Braukunst. 
Das war, kurz gesagt, das Mitarbeiterwochenende von ewigkite.de vom 12.-14.November.

Etwas ausführlicher: Am Freitagabend trafen sich die Mitarbeiter in zwei der endlos vielen Ferienhäuser in Hooksiel. Nach einem gemütlichen Abendessen  ließen sie das Jahr 2010 Revue passieren. Knappe 1000 Bilder von 7 Drachenfesten und ein paar Anmerkungen zu dem, was sie besonders gut fanden sowie eine erste Gesprächs- und Inforunde zum Thema Corporate Identity und Corporate Design schlossen sich an.

Im Laufe des Jahres hatten die ewigkiterInnen festgestellt, dass bezüglich des Auftretens und der inhaltlichen Ausrichtung in Zukunft ein wenig nachjustiert werden kann. 
Die Ergebnisse des Gespräches können ab demnächst auf der Seite „einfach dasein“ diese Webpräsenz nachgelesen werden. 
Nach einer kurzen Nacht und einem ausführlichen Frühstück ging es den ganzen Morgen um TOPs wie Finanzen, neuen Ideen für die Arbeit, Organisation und Inhalt der Arbeit. 
Als besonders mühsam entpuppte sich die Frage nach dem Aussehen und der Qualität neuer Mitarbeiter-Shirts. Geschmacksfragen lassen sich schlecht durch demokratische Prozesse klären. 
Die Mitarbeiter waren (bei fast allen TOPs) sehr konzentriert bei der Sache und klärten viele TOPs auf gute und auch vielversprechende Weise. Ewigkite.de wird in Zukunft noch besser ;) organisiert sein und auch mit manchem Neuen aufwarten. 

Den Mitarbeitern war klar, dass Neues oder auch Anderes nur angegangen werden kann, wenn sie selbst Engagement einbringen. Dankbar schauten die Mitarbeiter auf viel Gelungenes und Erfreuliches zurück. Viele Mitarbeiter haben sich mit Zeit, Finanzen und liebevollem Engagement in die Arbeit eingebracht und die Drachenfeste zu dem gemacht, was sie waren. Ewigkite.de wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen wird (CH übernimmt im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit die organisatorischen Angelegenheiten). Das macht das Projekt besonders. Es ist manchmal aber auch eine Herausforderung... .

Der Samstagnachmittag stand dann ganz im Zeichen der Drachen. Alle Mitarbeiter verteilten sich mit Buggys, Mountainboards, Kiteboards oder auch nur auf ihren Füßen am Strand von Schillig oder auf dem Wasser, um ihre Drachenfähigkeiten auszubauen oder einfach nur den (zu) leichten Wind zu genießen. 

Abends dann ein leckres gemeinsames Essen und  knappe zwei Stunden weitere TOPs.
Am Sonntagmorgen ging es in die Baptistengemeinde nach Jever zum Gottesdienst. Die „kirchliche Wirklichkeit“ hatte die Mitarbeiter wieder. Eine Predigt über Herzen, U-Boote und Bergungsversuche. Und das alles in einer kleinen soliden Gemeinde. Nach dem Gottesdienst dann das typisch ostfriesische Teetrinken in der Gemeinde. Zufrieden und dankbar verabschiedeten sich die Mitarbeiter voneinander. Man freut sich auf die Möglichkeiten des nächsten Jahres. Und darüber, dass es die Ewigkite gibt.