Vorankündigung Fahnenkirche

Vorankündigung / Pressemitteilung, Oldenburg, 12.April 2011


Kircheneinweihung in Esens

Eine Kircheneinweihung der besonderen Art wird am Sonntag, 1.Mai um 10.30 Uhr auf dem Gelände der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Esens, Hohekamp 14, stattfinden.
Kirchlicher Baulärm und Maurertätigkeiten waren in den vergangenen Monaten in Esens nicht wahrzunehmen und so werden sich die Bürger von Esens vielleicht fragen, wo die neue Kirche denn stehen wird. 
Bei der Kirche, die eingeweiht wird, handelt es sich ebenso wie bei der freikirchlichen Gemeinde Esens, die auch als „Container-Kirche“ bekannt ist, nicht um eine Kirche aus Stein.
Unter der Leitung von Anna Gretha Ideström hat die Patchworkgruppe der Gemeinde in den vergangenen Monaten eine mobile Fahnenkirche für das freikirchliche Projekt ewigkite.de genäht. Bei der Fahnenkirche handelt es sich um fünf kunstvoll in monatelanger Näharbeit gestaltete Fahnen, die nebeneinander gestellt die Silhouette einer Kirche ergeben. „Eine im Wind flatternde Kirche gibt es noch nicht. Die Patchworkgruppe aus Esens sorgt für eine „Weltneuheit“!“, meint Pastor Carsten Hokema von ewigkite.de schmunzelnd, der sich über das Kunstwerk aus Esens freut. Viel Fleißarbeit war für die knapp 40 Quadratmeter große Fahnenkirche nötig. Jeder einzelne Backstein ist zu erkennen. Besonders beeindruckt zeigten sich jedoch erste Vorabbetrachter von den vier Kirchenfenstern, die Anna Gretha Ideström entworfen und genäht hat. In prächtigen Farben und filigraner Handarbeit wurde diese erstellt und in die Mauern der Fahnenkirche integriert.

Nach der offiziellen Einweihung in Esens wird die Fahnenkirche mobil an der Nord- und Ostseeküste eingesetzt werden. Ewigkite.de ist ein kirchliches Projekt in der deutschen Drachenszene, welches die Kirche zu den Leuten bringen und Anregungen zum christlichen Glauben geben möchte.

Zum Einweihungsgottesdienst am 1.Mai und zum anschließenden Grillen oder einfach zum Betrachten der Fahnenkirche lädt die EFG Esens herzlich ein (in Esens Richtung Bensersiel, vor der Tankstelle links in Hohekamp einbiegen).

 

 

 

 


 

 

Ewigkite.de ist auf Drachenfestivals normalerweise mit einer Aufblasbaren Kirche vertreten. Wenn auf Drachenfestivals der Wind aber so weht, dass Drachenbegeisterte ihre wahre Freude haben, dann kommen die Mitarbeiter von ewigkite.de ins Schwitzen. Ab 4 beaufort wackelt die Kirche aufgrund ihrer großen Angriffsfläche dermaßen, dass man Sorge haben muss, dass die Kirche abhebt. Nicht selten muss ab 3 bis 4 beaufort aus Sicherheitsgründen die Luft aus der Kirche  abgelassen werden. Schade eigentlich, dass ewigkite.de dann keinen Kirche mehr hat, dachten sich einige MitarbeiterInnen und stellten erste Überlegungen an, wie Abhilfe geschaffen werden kann.
Das Ergebnis ist die „Fahnenkirche“.

 

Nach langen Planungen, Beratungen mit passionierten Nähern aus der Drachenszene und nach intensiver Näharbeit der Patchworkgruppe der EFG Esens unter der Leitung von Anna-Gretha Ideström, wird am 1.Mai die Fahnenkirche von ewigkite.de eingeweiht werden.

Fünf hintereinander gestellte Fahnen werden sich ab dann jeweils auch bei heftigeren Windverhältnissen in den Wind drehen und eine (zweidimensionale) Kirche darstellen. Die Fahnen sind jeweils 4,5 Meter hoch und 1,5 Meter breit. Ziegelrote Mauern sind zu sehen. Die Fugen wurden mit hellgrauem Drachenstoff beidseitig aufgenäht. Tausende Meter Nähgarn wurden dafür verwendet. Auf den vier Mauern sind unterschiedliche Kirchenfenster mit biblischen Motiven zu sehen. Die Motive dafür wurden von Anna-Gretha Ideström entworfen und hergestellt. Patchworkarbeit mit Drachenstoff.  Neben den vier Kirchenmauern mit Fenstern steht die fünfte Fahne, die knapp 6 Meter hoch ist und die den Kirchturm darstellt. Auf dem Kirchturm ist ein Kreuz und eine Kirchturmuhr, deren Zeiger auf fünf vor zwölf stehen, zu sehen.

Werden die Fahnen auf Drachenfestivals, am Strand oder sonst wo aufgestellt, so ist eine zweidimensionale Kirche in den Ausmaßen 4,5 (bzw.6) Meter Höhe und ca. 8 Meter Breite zu sehen.

Zu den Kirchenfenstern wird es Erläuterungstafeln zu den Motiven den Kirchenfenster geben.

Die Fahnen werden auf Alumasten aufgezogen und gut am Boden verankert.  Aufgrund der schmalen Windangriffsfläche wird damit gerechnet, dass die Fahnenkirche bis zu 6 beaufort Windstärke standhält.

Ewigkite.de verdankt seine Fahnenkirche vor allem dem unermüdlichen, kreativen und fleißigen Einsatz von Anna-Gretha Ideström und den anderen Mitgliedern der Patchworkgruppe aus Esens. In tage- und wochenlanger Fleißarbeit, die jeder nähtechnischen Qualitätskontrolle standhält,  haben sie von Oktober 2010 bis März 2011 an der Fahnenkirche genäht. Herzlichen Dank.

Am 1.Mai 2011 wird die Fahnenkirche im Rahmen eines Gottesdienstes in der Gemeinde Esens/ Ostfriesland eingeweiht und danach insbesondere auf windigen Drachenfesten zu sehen sein.
Gemeinden können die Fahnenkirche für besondere Veranstaltungen auch bei ewigkite.de ausleihen.

 

_s7301918