Bericht Drachenfest Lemwerder 2011



Es sind bewegende Sätze, die im Gebetsbuch der „aufblasbaren Kirche“ in Lemwerder als Bitten an Gott formuliert werden.

Da bitte ein Junge darum, seinen offenbar verstorbenen Vater noch einmal „drücken“ zu dürfen, oder eine Frau wünscht sich, dass ihr Leben doch wieder „in gute Bahnen kommt“ und erklärt im Gespräch, dass ihr Sohn mit 33 plötzlich verstorben sei.

„Einfach da sein, wo die Menschen sind“, Gelegenheiten geben zum Nachdenken, zum Gespräch, zur Begegnung mit Menschen Gottes, das ist  das Anliegen der Mitarbeiter, die selbst gerne auch Drachen fliegen. Die vielfältigen, kreativen und technisch anspruchsvollen Drachen und Darbietungen erstaunen und erfreuen die bis zu 40.000  Besucher des Festivals bei Bremen.

Viele bleiben stehen, sehen die Bilder der Ausstellung und lassen sich von den Texten  inspirieren oder  fühlen sich von „den guten Gedanken angesprochen“. Einige freuen sich über die kompetente drachenfliegerische Fachberatung der Mitarbeiter der Kirche.
Und Christen, die ewigkite.de oder die Mitarbeiter kennen, finden einen Anlaufpunkt und Treffpunkt.

Eine Gruppe kommt und denkt, die Kirche sei eine Burg – nun das kann sie auch sein. Den Kaffee sich schenken lassen wollen nur wenige, die meisten geben gerne eine Spende und freuen sich darüber, dass Kirche solche Wege sucht.

4-6 Mitarbeiter sind nötig für die Präsenz und den Auf- und Abbau in den drei Tagen. Eine Zeit die sich besonders bei dem strahlenden Wetter, mit leider etwas zu wenig Wind, lohnt. Mit dabei war diesmal der Referent des Landesverbandes NOSA im BEFG, Pastor Jürgen Tischler. Er wollte die Möglichkeiten der mobilen Kirche einmal konkret kennenlernen, denn auch für die Gemeinden in NOSA möchte er  kreative Ideen weiterentwickeln, die Gemeinden helfen können, sich leicht vor Ort ansprechend zu präsentieren.

J.Tischler