Mitarbeiter-Nebel-Bratkartoffel-Wochenende 2011









Nebelsuppe und Bratkartoffeln mit Gemeinschafts-Dressing

Das Mitarbeiterwochenende 2011 von ewigkite.de war ein durch und durch nebliges Wochenende: Das kleine Örtchen Hooksiel an der Nordseeküste bei Wilhelmshaven war das ganze Wochenende über in dichten Nebel gehüllt. An Drachensteigen, Kitesurfen oder Buggyfahren war nicht ansatzweise zu denken. Die Testkites der Firma Powerkites (Montana 7 und Toxic in verschiedenen Ausführungen) mussten ihr Dasein also im Kofferraum fristen. Die nebelige Außenstimmung hatte jedoch keinerlei oder kaum Auswirkung auf die innere Stimmung der bis zu 9 Mitarbeiter, die sich getroffen hatten.
Sonnige Gemüter sorgten durch launig-lauschige Gesprächsbeiträge oder durch die Luft fliegende Bratkartoffel-Bratpfannen für sonnige Stimmung.
In zwei Selbstverpflegerhäusern verteilt und bedingt durch das Wetter hatten die Mitarbeiter ausreichend Raum und Zeit, sich um die Tagesordnung des Wochenendes zu kümmern und zudem noch für kulinarische TOP-Leistungen zu sorgen. Der Freitagabend diente dem Rückblick auf das Jahr 2011. Mit Bildern, Berichten und Bekenntnissen zu unterschiedlichen Erlebnissen verging die Zeit rasend schnell.
Rückblickend kann gesagt werden, dass viel Neues in Gang geschoben wurde: Neues Design samt Homepage, Kirchen-Hüpfburg und Fahnenkirche. Unerklärlich, jedoch hinzunehmen, war das Erleben auf etlichen Drachenfesten, dass es zu wenigen Kontakten mit BesucherInnen und Interessierten kam.  Ausnahmen gab es, aber aufs Ganze gesehen musste festgestellt werden, dass es in 2011 an manchen Stellen „geklemmt“ hat. Fazit: Es war, wie es war. Und: Es wird wieder sein, wie es sein wird. Entspannt bleiben.

Der Samstagvormittag stand ganz unter dem Zeichen der für das kommende Jahr zu planenden Dinge inkl. Finanz-Rückblick auf das Jahr 2011. Finanziell sah es 2011 besser als in 2010 aus. Dank der vielen netten Einzelspender, dank einiger Gemeinden, die ewigkite.de unterstützen, dank eines Dauerauftrags, den jemand für ewigkite.de eingerichtet hat und auch dank der Spenden, die Gemeinden für die Ausleihe der Pustekirche überwiesen haben.
Gewundert haben sich einige Mitarbeiter dann doch, als sie hörten, dass ewigkite.de einen Umsatz von ca. 20 000 € im Jahr 2011 hatte. Die Zahlen wurden vorgelegt und erläutert; geprüft werden sie von den Prüfern des BEFG.
Eine erste Terminplanung für 2012 fand statt und einige Ideen, die die Mitarbeiter in 2012 umsetzen möchten, wurden angedacht.
Nach einem ereignisreichen Investitions-, Anschaffungs- und Organisationsjahr 2011 kann es in 2012 ruhig ein wenig entspannter zugehen.  Am Horizont zeichnen sich jedoch bereits wieder organisatorisch-technische Fragen ab: Der Wohnwagen von ewigkite.de kommt in die Jahre und hoffentlich noch einmal durch den TÜV. Ansonsten muss über eine neue Lösung nachgedacht werden. Einstimmig sprachen sich die Mitarbeiter dafür aus, dass ein Wohnwagen  auch weiterhin zur Grundausstattung von ewigkite.de gehören soll. Manchen Regen hat die orangefarbene Kiste im Laufe des vergangenen Jahres von den Mitarbeitern abgehalten... .  
Die Idee „Urlaub mit der ewigkite.de“ wird in den nächsten Wochen weiter entwickelt. Auch eine Kite-Reise (Fernreise) wurde für 2013 erstmals angedacht. Ebenso wurden erste Kontakte zu einem Hilfsprojekt geknüpft, welches ewigkite.de ggf. nächstes Jahr unterstützen möchte.

Als neue Mitarbeiterin wurde Regina Weitz aus Dornumersiel begrüßt. Sie konnte die „Stamm-Truppe“ live erleben: Beim Kochen, Spazierengehen, beim Bratkartoffeln vom Boden aufheben (nicht essen), beim Klönen und Lachen und manchmal auch bei haarscharfen theologischen Diskussionen oder Anmerkungen.

Drachentechnisch war das Wochenende leider ein Griff in die Nebel-Tonne.

Die Gemeinschaft aber war sonnig bis heiter. Und entspannt.

Entspannt kann man auch in die ewigkite 2012 blicken ... .