Drachenfest in Schöningen

 

Trotz wenig Wind viele Besucher

Nachdem das Schöninger Drachenfest zwei Jahre ausgefallen war, konnte am 23. September die siebte Auflage gestartet werden. Hauptorganisator war der FC08-Schöningen, der von der freikirchlichen Christuskirche und deren Ewigkitern tatkräftig unterstützt wurde.

Los ging es um 10:30 Uhr mit einem gut besuchten  Gottesdienst vor der Pustekirche. Leider war das Thema, die Sturmstillung Jesu, des Gottesdienstes bestimmend für den ganzen Sonntag - es blieb nahezu windstill. Das hielt aber nicht die Besucherströme ab. Die angebotenen Attraktionen, wie Kistenklettern, Kletterwand, Bastelangebot des städtischen Kindergartens, Drachenweitflugwettbewerb vor der Pustekirche und die e-skates wurden gut genutzt. Gerade die e-skates zogen die Verwunderung auf sich. Nur die geplante Drachenflugschule musste leider ausfallen. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Drachenflieger aus Hannover, Magdeburg und dem Umfeld von Schöningen, die sich trotz schlechter Windprognose auf den Weg ins Elmstadion machten - Ein dickes Dankeschön gilt euch! Sie zogen ihre Kreationen über den Platz und zogen damit die Blicke auf sich. Gegen Ende des Drachenfestes nahm der Wind leicht zu und so gelang es auch den Ewigkitern ihre Kites zu bewegen.

Ewigkite war das erste Mal auf dem Schöninger Drachenfest mit Pustekirche und Fahnenkirche vertreten. Trotz eines etwas abgelegenen Standortes war die Kirche gut besucht und erstaunte viele Schöninger und brachte sie zum Nachfragen. Viele Kinder warfen einen enttäuschten Blick in die Kirche. Sie erhofften hier die angekündigte, aber nicht gekommene Hüpfburg dort zu finden.

Es hat sich gelohnt, mit zu planen und dabei zu sein. Einige Gemeindemitglieder aus Schöningen, die auch im Fußballverein engagiert sind, freuten sich besonders, weil sie so endlich mit der Kirche auch bei ihren Freunden sein konnten.

Andreas Neef

 

Hier geht es zu den Bildern!