Drachenfest Twenterand Juli 2014


Drachenfest Twenterand: Einfach nur klasse!

 Am ersten Wochenende im Juli fand in Twenterand/ NL  zum 5.Mal ein Drachenfest statt. Die ewigkiter waren zum ersten Mal dabei und können nur sagen:

Die Truppe derjenigen, die sich um dieses Drachenfest organisatorisch und inhaltlich gekümmert haben, ist außergewöhnlich! Außergewöhnlich gut und außergewöhnlich freundlich! Schon wenn man das Gelände betritt oder mit deinem fahrbaren Untersatz befährt, kommt einem Freundlichkeit pur entgegen.

Dutzende, wenn nicht knapp oder sogar über hundert Drachenbegeisterte hatten sich mit ihren Wohnwagen und Mobilen rund um das Flugfeld gestellt und schon im Laufe des frühen Freitags für eine „bunte“ Stimmung gesorgt. Im Laufe des sonnigen Freitags füllte sich das Flugfeld mehr und mehr. Auch die ewigkiter hatten schnell ihr Plätzchen gefunden: In der hinteren Ecke, geschützt von einem kleinen Wald, fanden die MitarbeiterInnen ausreichend Platz für ihre Wohnwagen und Fahrzeuge. Und auch die Pustekirche, das „2.Modell“, fand ausreichend Platz: Fast den ganzen Samstag und Sonntag stand die Kirche, umsäumt von einer Schar von Schafen, neben einer Hüpfburg, die die Veranstalter organisiert hatten. Sicher, der Besucherandrang ließ ein wenig zu wünschen übrig, aber hin und wieder kamen die ewigkiter auch mit den niederländischen Besuchern ins Gespräch (Respekt, was deren Deutschkenntnisse angeht!). Und dann war da z.B. auch noch der kleine Jan. Seine Eltern, mit einem Mitarbeiter ins Gespräch vertieft, ahnten, als sie an der Kirche Halt machten, nicht, was drachentechnisch in ihrem Sohn steckt. Jan bekam eine kurze Einweisung ins Mattenfliegen und vergnügte sich anschließend eine gute halbe Stunde bei 4 bis 5 bft. auf der Drachenwiese. Ein neuer Drachenfan war geboren!

Freitag und Samstagabend war Fußball-Time in Holland. Zunächst das Deutschland-Spiel und am Samstag dann das Holland-Spiel.  Gute und ausgelassene Stimmung im Veranstaltungszelt sorgten für schöne Fußballabende. Erstaunlich allerdings war die dann doch noch große Menge an Drachenfliegern, die kein Interesse an Fußball hatten. Rund um das Flugfeld saßen die Drachenbegeisterten und freuten sich an ihren Drachen oder einfach am Leben. Ein Hobby scheint ihnen ganz und gar auszureichen. Der Samstag war – nicht nur wegen des Alkoholkonsums – feucht. Immer wieder zogen Regenschauer durch. Dennoch ließen sich die Drachenflieger nicht verdrießen und hängten, wann immer es ging, ihre bunten Kreationen an den Himmel.

Besonders beeindruckend waren auch die Revolution-Piloten auf dem angrenzenden Vorführfeld: Bis zu 16 Piloten zeigten, was in ihnen steckt. Bewundernswerte Revolution-Formationen und synchrone Abläufe sorgten für Begeisterung.
In der letzten Ecke des Flugfeldes versuchten sich auch vier halbwegs talentierte Ewigkite.de-Mitarbeiter an ihrer ganz eigenen Flug-Show. Ausgestattet mit vier Rush 250 machten sie erste Geh-, bzw.Flugversuche im Synchronfliegen. Mancher Crash gehörte dazu ... . Aber: man lernt ja nicht auch. Auch die neuen Schleierdeltas von ewigkite.de wurden erstmals ausführlich an den Himmel gehängt. Einfach eine Augenweide über der niederländischen Weide!


Im Veranstaltungszelt im Eingangsbereich war immer was los: Versteigerung, Workshop oder eben  Fußball-Übertragung. Am Sonntagmorgen dann das gemeinsame Frühstück aller Teilnehmer im Zelt. Selbstverständlich mit Broodjes und hagelslag! Eine Drachenfliegergemeinschaft, die ihresgleichen sucht, denn die Gastgeber haben wirklich alles gegeben, um das Wochenende zu einem vollen Erfolg zu machen.

Twenterand war auch wegen der vielen Begegnungen mit anderen Drachenfliegern eine Reise wert. Viele Teilnehmer kannten und kennen sich schon seit Jahren auch von deutschen Drachenfesten. Man freute sich über ein Wiedersehen und lernte auch neue Leute kennen.


Als am Samstagnachmittag ein klarer und wunderschöner Regenbogen das Veranstaltungsgelände umspannte, freuten sich auch diejenigen, die die biblische Interpretation des meteorologischen Phänomens kennen, daran:
„Gott spricht: Der Regenbogen soll ein Zeichen für mein Versprechen sein. Wenn er in den Wolken erscheint, dann werde ich an meinen Bund mit euch denken!“ (Die Bibel, 1.Mose 9)

Fazit: Ein rundum gelungenes Drachenfest. Herzlichen Dank an das veranstaltende Team! Einfach klasse gemacht!