Mitarbeiterwochenende 2015

 

Alle Jahre wieder findet entweder kurz vor Weihnachten oder kurz nach Weihnachten das Mitarbeiterwochenende von ewigkite.de statt. Diesmal hatten uns Eva-Maria und Manuel nach Schöningen eingeladen. Ihr Tannenbaum stand zwar nicht mehr, aber ansonsten haben alle Mitarbeiter das Domizil genossen: Ein schönes Haus am Hang voller Elektronik und Annehmlichkeiten. Und voller Gastfreundschaft! Insbesondere die Verkabelung des Hauses und der tolle Kaffeevollautomat hatten es den Ewigkitern angetan. Kaffeeautomaten gehören eben zu ewigkite.de wie Drachen in die Luft!

 Am Freitagabend waren gegen 19 oder 20 Uhr alle 14 (!) Mitarbeiter eingetroffen (ewigkite.de hat noch mehr Mitarbeiter, aber die Teilnahme am Mitarbeiterwochenende hat noch nie zuvor einen derart hohen Stand erreicht) und begannen das Wochenende auch auf eine ewigkite-gehörige Weise: Der Grill wurde angeschmissen und die gute Laune nahm ihren Lauf.

Bevor es zu heiter wurde, wurde die Tagesordnung, die aus 14 Punkten bestand, gezückt: Von Rückblick über Finanzen, Anschaffungen, Sponsorenfragen und Homepage war mal wieder alles dabei.

 
Der Rückblick wurde anhand von ca. 300 Bildern mittels des im Wohnzimmer fest installierten Beamers gehalten. 2014? Ein gutes Jahr für die ewigkite.de. Wir waren auf vielen Drachenfesten (waren es 9 oder 10?) vertreten, hatten gute Kontakte, unseren Spaß und haben auch vielen Leuten Freude am Drachensteigen gemacht.

Die Planungen für 2015 nahmen einen großen Teil der Überlegungen ein. „Weniger ist mehr“ wird wohl das Motto für 2015 werden. Etliche Mitarbeiter fühlen sich oder sind tatsächlich einfach oder auch gleich doppelt schwanger. Eltern und Kindern wünschen wir ein tolles 2015! Die Liste der Drachenfeste, auf denen ewigkite.de anwesend sein wird, ist noch nicht abgeschlossen. Demnächst wird sie auf der Homepage veröffentlicht.

Bezüglich der Anschaffungen werden wir uns in 2015 zurückhalten. Wir haben bereits so viel Material, dass der Anhänger, den wir netterweise kostenlos zur Verfügung haben, schon manchmal an seine Grenzen kommt.

 Drachenmaterial wird jedoch immer gebraucht und auch durchgetauscht, so dass wir auch 2015 wieder auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen sind.

Die Sponsoren haben unser Projekt in 2014 wirklich klasse unterstützt. Dafür sind alle Mitarbeiter dankbar. Gespannt sind wir, was 2015 diesbezüglich bringen wird.

Auch finanziell haben wir ein gutes Jahr hinter uns. Die manchmal nicht gerade geringen Kosten des Projektes für Übernachtungen, Verpflegung, Kleinmaterialien, Druckkosten etc. pp. wurden durch ein paar Großspenden von Einzelpersonen und Firmen sowie durch echt treue, nette und auch großzügige regelmäßige Spenden einiger ewigkite.de-affiner Menschen aufgefangen. Klasse!

2015 soll es ein neues (preiswertes) Druckerzeugnis geben. Ebenso wird es auch noch „etwas“ Neues rund um die Schafe geben. Das soll an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten werden. Im Laufe des vergangenen Jahres konnten wir bereits knappe 1000 Euro aus unserer Schafzucht an das Hilfsprojekt in Serbien weiterleiten.

Den halben Samstag über saßen MitarbeiterInnen an der Nachproduktion von Schafen. Etwa 1000 Füße wurden geschnitten und anoperiert. Jetzt sind auch diese Schafe „made in Germany“.

2015 soll es auch neue ewigkite.de-Klamotten geben. Die Diskussionen über Farbe, Fair Trade und sonstige Dinge rund um Textilien würden an dieser einen weiten Raum einnehmen, wollte man vollständig berichten. So viel sei gesagt: Es wird neue T- und Sweatshirts geben, an deren Kosten sich die Mitarbeiter beteiligen „dürfen“ ;) (so gut war das Jahr 2014 dann finanziell doch nicht...).

 Ein wenig Abwechslung musste bei allen zu besprechenden Themen auch sein: Gemeinsam machten die Mitarbeiter einen Spaziergang rund um das Paläon www.palaeon.de Schöningen hat ein Weltklassemuseum! Die weltberühmten Speerspitzen haben wir uns jedoch nicht angeschaut. Ein weiterer kurzer Ausflug führte an die ehemalige deutsch-deutsche Grenze.

Am Sonntagmorgen dann noch ein gemeinsamer Gottesdienst mit der EFG Schöningen, Pizzaessen und ab auf die Autobahn.

2015 kann kommen. Zumindest für die ewigkite.