Das war das Ende! DF Fehmarn

Mit einem wunderschönen Drachenfest vom 23.-25.Oktober wurde die diesjährige Drachensaison offiziell beendet.

Bilder hier!

Das heißt natürlich nicht, dass Drachen ab jetzt in ihren Taschen bleiben müssen. Ganz im Gegenteil: Für viele Drachenbegeisterte und auch für die Mitarbeiter von ewigkite.de und deren Freunde und Bekannte beginnt nun die herbstliche und vielleicht auch winterliche Saison, in der man gerne auch mal allein auf’s Feld oder an den Strand geht, um in aller Ruhe Drachen zu fliegen.

Mehrere Dutzend Drachenflieger hatten sich auf Einladung der  Firma Tiedemann und Kultur Nord wieder oder auch zum ersten Mal auf die wunderschöne Ostseeinsel Fehmarn begeben. Bereits am Freitag wurde der Himmel von Stunde zu Stunde bunter. Die himmlische Grundfarbe war hellblau und insgesamt klar und hell. Die Grundfarbe des Samstags war von einem hellen Dunkelgrau bestimmt, bevor am Sonntag wieder das Blau verstärkt zu sehen war. Die Windverhältnisse waren fast optimal, lagen sie doch so um die 3 bis 4 bft.

Die Firma Tiedemann  aus Schenefeld bei Hamburg und Kultur Nord in der Person von Uwe Schwettmann aus Oldenburg hatten wieder einmal alles bestens im Griff: Die Koordination von Unterbringung, Verpflegung, Strandplatzierungen und Planungen für den Ablauf des Wochenendes waren in bewährt professioneller Hand und sorgten für ein rundum gelungenes Wochenende. Entlang der Strandpromenade war wieder alles aufgefahren worden, was der Tourist neben einem schönen bunten Himmel über dem Strand noch so braucht: Von Fressbuden über PR-Stände, bis hin zum Kinderzelt und Informationen über E-Skates, Drachen und weiter Hobbys war alles vertreten.

Die Mitarbeiter von ewigkite.de sorgten auch ein wenig für einen farbenfrohen Himmel: Im laufe des Sonntags wurde der Weltkartenkite an den Himmel gehängt. Böige Winde sorgten jedoch dafür, dass die „Welt“ nicht ruhig am Himmel hin. Die 15-Meter-Turbine von ewigkite hingegen sorgte mehrere Stunden für einen bunten Hingucker auf dem Flugfeld. Beeindruckender als die Turbine waren aber wieder einmal die vielen selbstgenähten und von Drachenfliegern aus ganz Deutschland entworfenen Drachen, die in mühevoller und akribischer Klein- und Feinarbeit die Phantasie der Besucher anregten. Manches „Oh!“ und „Ah!“ war an der Strandpromenade und auch am Strand selbst zu hören, wenn ein neues Flugobjekt den Himmel erklomm. Figuren wurden kommentiert, bestaunt, belächelt und bewundert. Der Respekt, der den Erstellern der Drachen gezollt wurde, war spürbar. Bei bestem Wetter und guter Gesamtstimmung genossen viele Besucher und auch die Drachenflieger selbst ein rundum schönes Drachenfest, zu dem am Samstag auch eine beeindruckende Nachflugshow gehörte.

Für die Mitarbeiter von ewigkite.de war der Sonntagmorgen noch einmal besonders: Die Pustekirche wurde zum Gottesdienst aufgebaut und um kurz nach 10 waren knapp 30 Gottesdienstbesucher anwesend. Das gemeinsame Singen, Beten und Nachdenken über „Die Weltkarte meines Lebens“ tat offensichtlich vielen Leuten gut. Freude breitete sich aus, als Klienten der Suchtklinik Fehmarn, zu der ewigkite.de seit einigen Jahren Kontakt hat, wie selbstverständlich auch zum Gottesdienst erschienen (und sogar Kaffee und Kuchen für den anschließenden ‚Kirchencafe’ dabei hatten).

Dankbar für ein gelungenes, schönes, drachenreiches und wettermäßig gutes Wochenende, machten sich die Mitarbeiter von ewigkite.de, ebenso wie viele andere Drachenflieger am Sonntagnachmittag auf den Weg nach Hause. In die Winterpause. Das Material von ewigkite.de geht nun ins Winterquartier. Jedoch: Wer auch im Spätherbst und Winter Drachen steigen lassen möchte und keinen eigenen Drachen hat, der oder die kann sich gerne melden. Die Drachen sind schnell ausgepackt und sorgen auch gerne von November bis April für Frühlingsgefühle.