Feucht-fröhliches Drachenfest in Sankt Peter Ording 2016!


Das Drachenfest 2016 in Sankt Peter Ording war feucht-fröhlich!


Ja, die Drachenflieger stehen manchmal im Ruf, den Begriff feucht-fröhlich  durch ihr eigenes Konsumverhalten zu gestalten. In diesem Jahr bestimmte aberDepositphotos 27322191 s 2015 das Wetter ganz allein die Stimmung. Einige Drachenflieger waren bereits am Donnerstag in SPO angereist und erlebten einen kompletten Regentag. Selbst die am Freitag angereisten Drachenfans fanden noch einen fast komplett unter Wasser stehenden Parkplatz sowie eine nasse Flugfläche vor. Dazu immer wieder Regenschauer. Nicht gerade das, was man sich unter idsealen Flugbedingungen vorstellt.

Die Stimmung war dann am Freitag und Samstag auch eher frustiert als fröhlich. Die ewigkiter, in kleiner betzung und zudem noch etwas platt von den vorhergehenden Tagen, entschloassen kurzerhand, den Freitag frei zu machen und sich Regengüsse am Strand zu sparen. Etliche andere Drachenflieger taten jedoch ihr Bestes, um den grauen Himmel wenigstens ansatzweise ein wenig bunter zu gestalten. Das Eventgelände – alles etwa gedrängter als ihnn  den Vorjahren, weil die Aussteller auf die etwa höher gelegenen Sandanhäufungen fliehen mussten, um mit ihrem equipment nicht in den Pfützen zu stehen – war wie in den Vorjahren auch, bestens organisiert und geleitet von Tiedemann Art Produktion. Die Drachenflieger wurden wieder einmal bestens von Uwe Schwettmann betreut, der sicher aufgrund der Bedingungen manches Mal eine leichte Krise bekommen haben muss. Aufgrund des schlechten Wetters musste dann am Samstag auch die Nachtflug-Schau entfallen. Es war wirklich nichts zu machen.

Tagsüber war der Samstag einigermaßen angefüllt mit BesucherInnen und er Moderator der Drachenflieger, Robert Kirsch aus Berlin, gab wirklich mal wieder sein Bestes, um die Gäste zu unterhalten. Buntes Treiben, begleitet von grauen Regenschauern beherrschte den Tag. Besucher hüpften mehr über das Gelände (zwischen den Pfützen) als dass sie flanierten ... . Ewigkite.de hatte sich aufgrund er geringen Mitarbeiterzahl entschieden, nur die Schafherde auszupacken und die neue Postkartenserie anzubieten. Und kaum zu glauben, der Stand von ewigkite.de war wirklich bestens besucht. Dafür sorgte auch Dirk, der spontan mitarbeitende Buggyfahrer, der sich als wahrer Publikumsmagnet enthüllte! Klasse Aktion! Die Schafe, bzw. Lämmer, gingen weg wie warme Semmel, so dass ewigkite.de nach den Kitesurfmasters und dem Drachenfest wieder einige hundert Euro an das Hilfsprojekt in Serbien überweisen kann.

Der Sonntag sorgte für Sonne! Endlich, endlich war der Himmel, nach einem kurzen heftigen Regenschauer am Morgen, so, wie man ihn sich über Sankt Peter Ording wünscht! Bei strahlendem Wetter konnten die ewigkiter gemeinsam mit der Tourismusseelsorge SPO einen wirklich gut besuchten Gottesdienst auf dem Kirchenschiff feiern. Und der Himmel wurde von Stunde zu Stunde bunter, voller und fröhlicher! Zum Glück war der Sonntag ein Sonnentag. Sonst wäre SPO 2016 nur als feuchtes Drachenfest in Erinnerung geblieben. So bleibt auch ein fröhlicher Eindruck.

2017 ist die ewigkite gerne wieder dabei. Dann gerne auch mit durchgehender Sonne. Ganz fröhlich.