Drachenfest in Saal 2016 - ein Bericht!

Drachenfest mit Saaler Sonne im Spätsommer: Sonnige Gesichter!

 

Zum dritten Mal war ewigkite.de für einen Tag am Saaler Bodden, um gemeinsam mit der Kitemafia ein kleines aber sehr feines Drachenfest gemeinsam mit dem Heimatverein von Saal zu veranstalten.

Am Samstag, dem 17.9. war es wieder so weit: In aller Frühe begannen die Vorbereitungsarbeiten, damit die Besucher am Nachmittag eine rundum gute Zeit haben konnten. Ein Zelt wurde von tatkräftigen Händen aufgebaut (man weiß ja nie, ob es regnen wird; in diesem Jahr blieb der Himmel hell und trocken, das Zelt bot aber einen geeigneten Windschutz für die BesucherInnen, die in Richtung Wasser über die Wiese schauend dem bunten Treiben zuschauten). Ein paar Trägerdrachen und die 15 Meter Turbine von ewigkite.de schmückten den Himmel, der dann im Laufe des Nachmittags auch noch von etlichen Kinderdrachen bevölkert war.

Für Essen und Trinken sorgten Firmen vor Ort mit leckeren Angeboten. Ewigkite.de hatte von einem anderen kirchlichen Projekt noch eine aufblasbare Fußballwand ausgeliehen, die im Gegensatz zur aufblasbaren Kirche den ganzen Tag stehenbleiben und benutzt werden konnte. Die Pustekirche wurde nach zwei Stunden wegen auffrischendem Wind wieder abgebaut. Außerdem hatte ewigkite.de ein Fotostudio mit nach Mecklenburg-Vorpommern gebracht.

Die Gäste des Drachenfestes konnten sich unter dem Motto „Saal für mehr FreundlichKITE“ fotografieren lassen. Eine Sammlung von knapp 80 Portraitfotos ist auf diese Weise entstanden. Hinzu kamen noch etliche Aufnahmen von Gruppen oder Paaren. Das Wetter spielte hervorragend mit, auch wenn der Wind leider zu stark war, um den Weltkartenkite an den Himmel zu setzen. Ausgesprochen entspannte und heitere Stimmung herrschte den ganzen Nachmittag über, so dass gegen Ende des kleinen hübschen Drachenfestes schon wieder Rufe nach einer Wiederholung im kommenden Jahr laut wurden. Leider konnten in diesem Jahr keine weiteren Drachenflieger nach Saal gelockt werden.

Vielleicht ist das ja 2017 am Wochenende rund um den 16.September 2017 möglich. Großdrachen, Figuren und Bowls wären sicher eine weitere Attraktion für die BesucherInnen in Saal. Fröhliche und dankbare Besucher sind an dem Ort, an dem sich die Kitemafia seit drei Jahren für das dörfliche Gemeinwohl einsetzt und mittlerweile für eine kleine Tradition gesorgt hat, sicher wieder zu erwarten.