Feuchtes Fehmarn - DF 2016

 













Der Saisonabschluss der Drachenfeste

2016 auf Fehmarn war ... feucht. Und fröhlich. Und stellenweise auch feucht-fröhlich! Eine gemeinsame Geburtstagsfeier mit allen Drachenfliegern zu Bernds 50.Geburtstag im Gemeinschaftsraum des Yachtclubs war wirklich Beides. Die Gratulanten waren den ganzen Tag über sehr feucht geworden.

Der Samstag war durch und durch verregnet, vernieselt, kalt und ungemütlich. Auch Drachen waren – wegen Feuchtigkeit und zugleich mangelndem Wind – kaum am Himmel zu sehen. Die Aussteller sehnten Besucher herbei und die Drachenflieger verkrochen sich in Zelte, unter Budendächer und in Cafes.

Hier geht es zur Bildergalerie!

Die ewigkiter, die bereits am Donnerstag und Freitag angereist waren, bauten ein Zelt auf und konnten – abgesehen von einigen wenigen, aber sehr netten Besuchern, die sich für einen warmen Kaffee unter das Dach geflüchtet hatten – die Besucher an zwei Händen abzählen. Um der Kälte und dem Hunger des Tages ein wenig zu trotzen, wurde kurzerhand der Grill ins Zelt gestellt. Geht auch: Grillen bei Regen und Kälte im Zelt (natürlich waren die Seitenwände geöffnet).

Der vorhergehende Freitag war einigermaßen angenehm: Nach dem Frühstück fingen die ersten Drachenflieger an, ihre Kunstwerke bei 3 bis 5 bft an den Himmel zu hängen. Auch wenn der selbst recht verhangen war. Die ewigkiter hatten die Hüpfburg aufgebaut und luden die Eltern zum Kaffee ein. Eine Renner waren die kostenlosen Postkarten, die ewigkite.de seit dem Sommer mit dabei hat. Zu Hunderten wurden sie mitgenommen. Manche nette Gespräche ergaben sich. Die Materialien der Firma eskates waren mal wieder dicht umlagert und stark genutzt!

 

 

 

Der Sonntag war dann der beste Tag – auch wenn der Wind ziemlich schwächelte. Zum Gottesdienst um 11 Uhr erschienen ca. 40 Personen in der Pustekirche von ewigkite.de. Jung und alt waren vertreten und eine schöne Atmosphäre machte sich breit. Nach dem Gottesdienst blieb man ein wenig beisammen, trank wieder den beliebten ewigkite-Kaffee und ließ sich auch von den eher niedrigen Temperaturen nicht beirren.

Zumindest für einen Mitarbeiter von ewigkite.de folgte dann das highlight: Der Weltkarten-Kite konnte endlich wieder einmal gestartet werden und hing eine knappe Stunde, bevor er der Bonbon-Fähre für Kinder Platz machen musste – in der Luft. Vorbildlich und echt erfreulich war das Erleben, dass viele andere Drachenfans anpackten, damit die Weltkarte abheben konnte. Die „Drachen-Gemeinde“ ist einfach prima, hilfsbereit und anpackend. Nach den Aufräumarbeiten machten sich die Mitarbeiter von ewigkite.de, die diesmal alle aus Oldenburg i.O. kamen und ein tolles Team bildeten, dann auf den langen Weg nach Hause. Der Weg hatte sich aber – trotz des eher mäßigen Wetters – wirklich gelohnt!

Die Drachenfestsaison 2016 ist beendet. 2017 darf gerne kommen!