Drachenfest Saal 2017

DF Saal 2017 18

Das 4.Drachenfest in Saal am Bodden fand Mitte September bei bestem Wetter statt. Hatten die Verantwortlichen am Tag zuvor noch zweifelnd bis misstrauisch auf die Windvorhersage geschielt, so wurden am Veranstaltungstag selbst sämtliche Sorgen im wahrsten Sinne des Wortes ‚vom Winde verweht’.

Hier geht es zu den Bildern.

Früh morgens trafen sich Mitglieder des Heimatvereins Saal und Mitarbeiter der Kitemafia am idyllisch am Bodden gelegen Austragungsort des Drachenfestivals. Gemeinsam baute man bei Windstille und morgendlicher Sonne auf: Tische, Stühle, Bänke, Pustekirche, Schafherde, Hüpfburg u.v.a.m. waren bald auf der Wiese zu sehen.

Gegen Mittag frischte der Wind auf, so dass etwa 10 Drachen von ewigkite.de an den Himmel gehängt werden konnte. Als um 14 Uhr das Fest begann wehte der Wind zwar schwach, aber unter dem strahlenden Himmel geradezu ideal für ein Drachenfest, zu dem das ganz Dorf eingeladen war. Nach und nach füllte sich dann auch das Gelände mit BesucherInnen. Eine besondere Attraktion war in diesem Jahr (ewigkite.de war zum 4.Mal als Gast des Heimatvereins anwesend) die von ewigkite.de angeschleppte Hüpfburg (nicht die Kirchenhüpfburg ...) und das neueste Material von ewigkite.de: Stundenlang drehte sich die 7,20-Meter-Bol im Wind Mecklenburg-Vorpommerns.

Die Bol war der Hingucker des Tages. Am Himmel schwebten zusätzlich ‚Backenzähne’, der 8-qm-Weltkartenfoil, einige Schleierdeltas, der ‚Teufel’ und etliche andere Drachen. Das Szenario war faszinierend: Vor Wolkenformationen, die ihresgleichen suchen, hoben sich die Drachen nicht nur in die Lüfte ab, sondern sorgten auch durch ihre Farbenpracht für besondere Anblicke. Unten am Boden herrschte reges Treiben. BesucherInnen vergnügten sich, bestaunten die Drachen, sahen einigen Kitesurfern auf dem Wasser zu, ließen es sich gut gehen und genossen einen rundum gelungenen, sonnigen und heiteren Nachmittag.

Kinder vergnügten sich mit ihren selbst mitgebrachten Drachen – leider war die Idee, 100 Drachen in die Luft zu bekommen, nicht zu realisieren -, genossen die Hüpfburg oder nutzen die von ewigkite.de mitgebrachten Hoover-Boards Stunde um Stunde.

Rund um den Doppeldeckerbus der Kitemafia trafen sich jung und alt unter einem bunten und sonnendurchfluteten Himmel. Die Mitarbeiter konnten, nachdem sie am Abend sämtliche Attraktionen ein-, auf- und weggeräumt hatten, auf einen rundum gelungenen Tag zurückblicken. Wenn 2018 wieder zu einem Drachenfest nach Saal eingeladen werden sollte, dann ist ewigkite.de, wenn immer möglich, gerne wieder mit dabei.