Church of England in England angekommen!

Fröhliche Begrüßung in England

Hier zu den Bildern!
Vor den Toren Londons, in Dratford, wurde am Valentinstag 2009 die zweite Aufblasbare Kirche von ewigkite.de der Baptist Union of Great Britain zur Nutzung übergeben. 
Ian Bunce, der Leiter des Mission Boards der englischen Baptisten, war mit Frau und Kind aus dem Westen Londons angereist, um die Kirche in Empfang zu nehmen. Da das Wetter mitspielte, entschied er sich spontan, die Kirche nicht wie geplant indoor in einer nahegelegen Baptistenkirche aufzubauen, sondern direkt auf dem Parkplatz der Travelodge, in der seine Gäste aus Deutschland, die die Kirche im Kofferraum ihres PKW hatten, untergebracht waren. 
Die Leiterin der Herberge stimmte, nachdem sie meinte, dass sie schon manches Seltsame in ihrer Unterkunft erlebt hätte, dass dies aber sicher das Absonderlichste sei, zu.
Innerhalb von 10 Minuten war die qualitativ hochwertige Kirche, die gegenüber dem Prototypen manche Weiterentwicklung aufweist, vor den Augen der Familie Bunce und einem aus Deutschland mitgereisten Freund von Carsten Hokema aufgebaut. Allgemeines Staunen und  Begeisterung machte sich, gepaart mir britischem Humor, breit.


Vor dem Hotel stand plötzlich eine Kirche. Erste Schaulustige traten hinzu, die Leiterin des Hotels ließ sich vor ihrem Hotel und vor der Kirche fotografieren und garantierte eine Schlagzeile in der Zeitung ihrer Hotelkette. Das freundliche Angebot der beiden lustig gestimmten Pastoren, extra einen Gottesdienst für sie persönlich zu veranstalten, lehnte sie höflich ab. 
Nach einer kurzen technischen Einführung in die wenigen zu bedenkenden Dinge beim Auf- und Abbau, freute sich Ian Bunce über den ebenso schnellen und problemlosen Ab- wie Aufbau, über die Qualität der Kirche und über die Dunkelheit, die in der Kirche herrscht und somit eine gute Voraussetzung für das geplante Zeigen von Videofilmen auf Dorffesten ist.  
Nach dem Zusammenpacken wurde die Kirche in einem Fahrzeugtyp mit Rechtssteuerung verstaut, welches auf der linken Straßenseite  davonfuhr. 
In 14 Tagen wird die Aufblasbare Kirche dem „baptistischen Publikum“ auf einer Tagung vorgestellt. Ian Bunce, der viele kreative Ideen für die Baptist Union of Great Britain umsetzt, um das Evangelium zeitgemäß an die Briten weiter zu sagen und weiter zu geben, zeigt sich zuversichtlich, dass die Kirche stark genutzt und ausgeliehen  wird. 
Der Valentinstag 2009 wird Ian Bunce im Gedächtnis bleiben. Mit dem Valentinstag verbindet Ian Bunce auf eine Initiative seiner Kirche: Er hat ein Projekt gestartet, welches Kirchengemeinden Mut macht, die christlichen Wurzeln des Valentintags zu entdecken, diesen wegen der Konsumorientiertheit nicht schlecht zu reden,  sondern sinnvolle Angebote für Paare zu machen. 
Weitere Informationen auf der Homepage der  Baptist Union of Great Britain.
Hier zu den Bildern!