Interview mit Yannick Schwickert August 2012

 

Ewigkite.de: Yannick, im April war wochenlang Ebbe auf deiner Homepage. Zu Beginn des Monats Mai dann ein dickes Dankeschön an deinen bisherigen Sponsor HQ Powerkites, dann lange nichts und dann „First session“ und „The beginning“ mit deinem neuen Sponsor Flysurfer.

Wie geht es dir gerade, was machst Du aktuell?

Yannick:

Das ist richtig. Ich stecke zur Zeit mitten in meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten und da merkt man doch, dass die Zeit, die einem zum Vergnügen zur Verfügung steht knapp wird. In den vergangenen Monaten hat sich so Einiges bei mir geändert. Nicht nur im Sport, sondern auch privat. Daher war es erst einmal ein wenig ruhiger.

Ewigkite.de: Dein zweites Video hiess „The beginning“. Die Vokabel „The beginning“ ist zumindest im Englischen religiös besetzt. Die meisten Leute denken dabei an das erste Kapitel der Bibel. Schöpfungsgeschichte und so. Etwas ganz Neues fängt an. Ist das bei dir so? Fühlst Du dich am Anfang einer ganz neuen Sache mit dem neuen Sponsor? Immerhin bist zu ja bis vor kurzem auch solide Softkites und nicht etwa Tubes geflogen ... .

Yannick: Das bei mir „etwas ganz Neues anfängt“ würde ich nicht so sagen. Natürlich lerne ich neue Leute kennen, die ich vorher nicht kannte, aber im Grunde bleibt der Sport immer noch der gleiche. Ich werde kein anderer Mensch sein, oder meinen Style ändern. Ich werde vielleicht nur ein bisschen länger und höher in der Luft sein, als vorher. ;-)

Ich fühle mich in der Familie der Softkites nach wie vor am wohlsten.

Wie die meisten ja sicherlich mitbekommen haben, habe ich nicht nur meinen Kitesponsor gewechselt. Neben Brunotti und Trampa arbeite ich nun auch mit Eric Dahlmanns vom Kiteshop-Krefeld (Stormside.de) zusammen. Wir kennen uns schon lange und stehen im engen Kontakt.

Ein Besuch bei Erik im Laden lohnt sich immer.


Ewigkite.de:

Wie waren denn deine ersten Monate mit den Kites des neuen Sponsors? 


Yannick:
Meine ersten Monate waren echt super. Noch besser als ich es zuvor erwartet hatte. Durch den Einsatz des Speed 3 in 15m und 21m kann ich schon bei wenig Wind in Düsseldorf fahren. Vorher brauchte ich immer mehr Wind bis es los ging. Auch bei höheren Windgeschwindigkeiten kann ich mir in jeder Situation auf die Performance des Speeds verlassen. Die Stabilität in böigem Wind ist echt beeindruckend. Ich freue mich schon auf den Herbst/Winter, wenn die Saison in Wanlo wieder losgeht.

 

Ewigkite.de: Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann hast Du dich im vergangenen Jahr auf deine Ausbildung/ deinen Beruf konzentriert. Bei Flysurfer wirst Du jetzt unter den „International Ridern“ gelistet. Läuft beruflich also alles glatt?

Yannick: Wie schon in der ersten Frage gesagt, bin ich im Moment mitten in der Ausbildung. Ich werde im Juni nächsten Jahres dann hoffentlich den Titel des „staatlich anerkannten Physiotherapeuten“ tragen. Es geht also so langsam in die entscheidene Phase. Natürlich versuche ich in meiner Freizeit so viel Zeit wie möglich am Kite zu hängen. Dennoch nehme ich erst mal nicht an Contests teil, da ich mir einen Ausfall im Job einfach nicht erlauben kann. Die Betonung liegt natürlich auf „erst mal“. Ich schließe es nicht aus irgendwann wieder um den Titel zu kämpfen. Der Reiz ist definitiv da.

Ewigkite.de: .... und kann man erwarten, dass der Sponsorenwechsel auch für dich ein ganz neuer Start („The beginning“) auf dem internationale Parkett ist?

Yannick: Sobald ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, werde ich natürlich auch versuchen international unterwegs zu sein. Geplant ist auf jeden Fall ein Trip zu den Jungs nach England und Frankreich.


Ewigkite.de:
Was ist für dich die größte Herausforderung, wenn Du an die diesjährige Saison denkst? Wo wirst du dabei sein? Was sind deine Ziele für 2012?

Yannick: Da ich dieses Jahr nicht an Contest teilnehmen werde, konzentriere ich mich im Moment mehr auf die Produktion von Videos.

Ich denke in diesem Jahr, werden noch ein paar Filme zu sehen sein.

Ein Teamvideo von Emanuel, Pascal und mir ist auf jeden Fall dabei.



Ewigkite.de: Mit ein paar Teamfahrern von Flysurfer verbindet dich schon ziemlich viel. Das sind ja Freundschaften. Meinst Du, dass das etwas ausmachen wird,  was den Siegeseifer angeht, dass ihr jetzt mit den gleichen Kites unterwegs seid. Oder wird das vielleicht sogar entspannter, so nach dem Motto „Hauptsache einer von uns gewinnt“?

Yannick: Eigentlich war es von Anfang an so, dass man sich Gegenseitig den Sieg gegönnt hat. Wer halt bessere Tricks zeigt, der hat es auch verdient zu gewinnen. Ich denke, dass wird sich auch nicht ändern, wenn wir mit den gleichen Kites unterwegs sind. Ich denke die Zuschauer können sich dann eher auf eine noch spektakulärere Show freuen. J

Die Aufnahme ins Team von Flysurfer war auf jeden Fall sehr herzlich.

Ewigkite.de: Gibt es einen bestimmten Trick/ move, an dem Du gerade arbeitest? Oder anders gefragt: Wie arbeitest du an dir, was die performance etc. angeht. Hast Du eine Art „Trainings-Plan“ oder nimmst Du die einfach je nach Lust und Laune ein Trainingsprogramm vor?

Yannick: Im Grunde habe ich keinen bestimmten Trainingsplan, wenn ich kiten gehe. Ich habe in den Jahren gemerkt, dass das verkrampfte Üben eines Tricks nicht zur Zufriedenheit führt. Nur mit Spaß am Ganzen lernt man am schnellsten. Wenn der Wind passt, dann kann man auch mal neue Dinge ausprobieren. An etwas bestimmten arbeite ich im Moment nicht. Ich entscheide immer nach Gemütslage, was ich an dem Tag machen möchte.

Generell ist mir aber meine Fitness recht wichtig, denn ohne diese ist es nicht möglich weiter zu kommen.

Joggen, Radfahren oder ein Besuch in der Kletterhalle ist da für mich eine ganz gute Lösung, wo ich mich mal so richtig auspowern kann.

Ewigkite.de: Was ist dein größter Traum, wenn Du ans Kiten denkst?

Wo möchtest Du mal kiten oder was wäre eine echte Herausforderung für dich, oder oder oder ....

Yannick: Einen großen Traum habe ich eigentlich gar nicht. Ich bin schon ganz zufrieden wie es gerade läuft. Ich habe schon viele Orte bekitet, freue mich aber natürlich auch in Zukunft andere Orte der Welt zu erkunden. Vielleicht ist ja irgendwann mal ein Trip nach Neuseeland dabei. Das würde mich schon reizen. Ansonsten wünsche ich mir natürlich, dass ich meinen Sport noch lange ausüben kann und den Spaß nicht verliere.

Ewigkite.de: Was ist dein größter Traum, wenn Du ganz allgemein an dein Leben denkst?

yannickschwickert3Yannick: Meine nächste Etappe fürs Leben ist selbstverständlich den Abschluss meiner Ausbildung zu erreichen und danach beruflich Fuß zu fassen. Früher oder später wird man sicherlich versuchen eine eigene Praxis eröffnen zu können. Um das Ganze erreichen zu können, wünsche ich mir natürlich Gesundheit.

Der nächste Schritt ist dann irgendwann auch mal die Gründung einer Familie. *lach* Ich glaube ich werde alt. Schauen wir einfach mal was die Zukunft bringt. Ich lasse mich da mal überraschen.

Ewigkite.de: Zum Schluss noch eine  Nachwuchsförderungsfrage: Wenn Du bei einem Wettbewerb ein kleines Mädchen oder einen kleinen Jungen mit großen und bewundernden Augen sehen würdest und dieses Kind dir sagen würde, dass es gerne auch mal so toll kiten können möchte, wie du es kannst, welche Tipps würdest du diesem Kind geben?

Yannick: Wichtig ist es, dass man klein anfängt. Wer zu schnell zu große Schirme fliegt, der übernimmt sich vielleicht und macht eher einen Schritt zurück als nach vorn, oder verletzt sich vielleicht.

Man lernt normalerweise ja auch nicht mit einem Ferrari Auto zu fahren.

Den Besuch einer Schule sehe ich als eine sehr gute Wahl in den Sport einzusteigen. Hier hat man erst mal die Möglichkeit zu probieren, ob einem der Sport wirklich Spaß bereitet. Das Ganze ist ja auch nicht ganz billig.

Gerne kann man sich auch bei mir melden, ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) um mal in den Sport hinzuschnuppern.

Ewigkite.de: Danke für das Interview.

 

 

 

 

Rückblick gefällig? Hier geht es zum Interview mit Emmanuel Norman und Yannick Schwickert vom November 2010

Mehr Infos zu Yannick Schwickert? www.yannickschwickert.de

Das neueste Video von Yannick Schwickert ansehen? Hier!