4.Oktober - Drachenfest Schöningen 2013

 





Drachenfest in Schöningen - Sonne und Wind satt. 

Bilder hier!

Bericht ..., weiterlesen!

 

Bilder hier!

 

Am 29. September war es wieder so weit – Drachenfest in Schöningen. Und der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre. Die einzigen Schatten, die an diesem Tag auf das Flugfeld trafen , waren die der Drachen am Himmel. Wind hatten wir in diesem Jahr auch, ganz entgegen der bisherigen Erfahrungen beim Schöninger Drachenfest. Entweder gab es Wind und Regen oder Sonnenschein und Windstille. In diesem Jahr also eine neue Kombination.

 

Gestartet wurde am Morgen mit einem gut besuchten Gottesdienst vor der Pustekirche direkt am Flugfeld. Anschließend eröffnete der Schöninger Bürgermeister gemeinsam mit den Veranstaltern das Drachenfest. Mit der Eröffnung nahm auch der Wind noch einmal zu und wurde zunehmend böiger, was den Großdrachenfliegern die Schweißperlen auf die Stirn trieb. Leider mussten wir deshalb auch die Luft aus der Kirche lassen. Glücklicherweise wurde der Wind zum Nachmittag hin wieder gleichmäßiger. Die Kinder freuten sich in diesem Jahr über den erneuten Besuch von Biene Maja und Willi von Stefan und Marianne Buss aus Hannover, und den Abwurf von Süßigkeiten durch die Bonbonfähre. Daneben waren weitere Drachenflieger aus Helmstedt, Magdeburg und Schönebeck am Start. Mit Oktopussen, Gespannen, Bowles und kleinen Windspielen begeisterten sie die Zuschauer. Dank des Windes war das Flugfeld und die umliegenden Rasenflächen den ganzen Tag bunt gefüllt. Wer keinen Drachen dabei hatte, konnte sich am Drachenverkauf noch schnell einen kaufen. Der gute Wind trug dazu bei, dass dieser am Ende des Tages fast leer geräubert war!

 

Ewigkite hatte neben der Pustekirche auch die Kirchenhüpfburg am Start, die von Mitarbeitern der Christuskirche betreut wurde. Daneben boten die Ewigkiter eine Kiteschule an. Organisiert wurde das Drachenfest zum zweiten Mal gemeinsam vom FC 08-Schöningen, der Christuskirche Schöningen und einigen Mitarbeitern von Ewigkite. Bleibt am Ende nur zu sagen: „Auf ein Neues in 2014!“

Eva-Maria Seydel / Andreas Neef

 

Bilder hier!