5. November

Das war ein schöner Abend in Gelsenkirchen. Die Jugendlichen hatten sich zum 2.Mal zum Drachenbauen getroffen. Die Mitarbeiter hatten gutes Material bereit gestellt und allem Anschein nach hatten die Teilnehmer echt Spaß daran, sich ihre Eddys zu bauen. Danach ging es dann rund um das Thema "Lift off!". Abheben eben. Und was ist da passender als ein paar nette Kite-Videos als Einstieg - und das, wo die Leute gerade noch selbst an Drachen gebastelt hatten. Na ja, und dann kam meine Predigt. Abheben. Frei sein.

"Zur Freiheit hat uns Christus befreit!" Galater 5,1. Einer meiner besonders geliebten biblischen Verse. Es ist schon irre, was die Christen in Galatien wieder mit sich haben machen lassen, nachdem es so gut angefangen hatte bei ihnen. Mit dem christlichen Glauben. Sie haben sich in "Ketten" legen lassen. Sie haben sich seltsame Vorstellungen aufdrücken lassen, die an einen antiken Vorläufer von Halloween erinnern.

Wovon lassen sich Christen heute "in Ketten legen"? Welche Gesetze, welche Verhaltensregeln rauben uns die christliche Freiheit - vielleicht ohne dass wir es merken? Ich sehe an vielen Stellen kleine oder große "Ketten", die mich und andere Christen daran hindern das zu leben, was es eigentlich - zumindest aus meiner kleinen eingeschränkten und sicher auch beschränkten Sicht -  zu leben ist: Die bedingungslose und auch Grenzen überschreitende Liebe Jesu zu den Menschen.

Jetzt bin ich gespannt auf heute Abend. Ein Abend für "Erwachsene". Ich freue mich sehr darüber, dass so viele Leute an dem Abend beteiligt sind und dass ich nicht ein Solo-Vortänzer sein werde.

Ach ja, und über etwas Anderes freue ich mich auch noch: Die ewigkite.de-Seite erfreut sich stetiger und auch wachsender Beliebtheit. Ich habe heute mal wieder auf die Statistik-Seite des Servers geschaut. Schon interessant. Mehr dazu dann beim oder nach dem Mitarbeiterwochenende von ewigkite.de.