12. August

"Die Reklamation ist die Sternstunde der Werbung!"
Das war schon ein interessantes Treffen mit dem Seniorchef einer mittelständischen Firma im Norden Deutschlands. Drei Stunden hatte er sich Zeit genommen und das, obwohl ich nur eine Kleinigkeit mit ihm absprechen wollte. Das war wirklich eine andere Welt. Es hat aber echt Spaß gemacht, einen tiefen Blick in diese Welt zu werfen und sich dabei - geradezu nebenbei - interessante wirtschaftliche und politische Ausführungen anzuhören. Meine Güte, was lebe ich in meiner kleinen mehr oder weniger akademisch geprägten Welt! Unglaublich, was so in der Wirtschaft abgeht.
Gestern war ich mit Rike auch mal wieder bei ihrem Endokrinologen. Die Messlatte blieb bei 149,8 cm stehen. Fast einsfünfzig. Davon haben wir vor knapp 10 Jahren nicht zu träumen gewagt. Der Prof ist zufrieden mit Rike. "Vielleicht bekommen wir sie ja auch 160 cm." Innerlich ist sie das schon. Ich hatte einen prima Tag mit Rike. Tolle Gespräche, tolle Erlebnisse (sie durfte die Firmenführung mitmachen) und jede Menge Vater-Tochter-Blickkontakte, die mehr sagen als viele Worte.
Jetzt geht es langsam aber sicher auf das erste Drachenwochenende in Folge zu. Der Sprinter wird gepackt und dann geht es morgen Mittag los, nachdem ich zuerst noch ein Gespräch mit einem netten Kollegen aus Hannover in Verden haben werde. Da ist Bewegung drin. Die spüre ich etwas doller als vor ein paar Wochen. Denn nach dem Urlaub erlebt man Manche Dinge wirklich anders. Ich bin gespannt.