Februar 2016 - Pastor persönlich

 

Seit etwa 17 Jahren mache ich jetzt Seminare und Schulungen. Zunächst waren das Schulungen im Bereich des GJWs (Kinder- und Jugendarbeit) und seit 10 Jahren sind das Schulungen rund um das Thema „Mission“.

Schulungen sind nicht der Schwerpunkt meiner Arbeit. Bildungsarbeit ist eben auch noch mehr was für Leute mit mehr Ausbildung oder Fortbildung (manchmal vielleicht auch mit Einbildung -es ist schon interessant, wie eitel manche Menschen auftreten; nein ich bin auch nicht perfekt, zumindest reflektiere ich aber meine Rampensau-Anteile und versuche, diese im Zaum zu halten - ).  Ich bin weder der klassische Gelehrte noch habe ich umfassendes Wissen. Ich bin weder eloquent (na ja, aber hin und wieder kenne ich ein Fremdwort, sogar das für „beredt“) noch kann ich komplexe Inhalte so darstellen, dass jeder und jede sie versteht.

Aber! Ja, aber Schulungen und Seminare machen mir Spaß!
Am vergangenen Freitag war ich zu einem vierstündigen Seminar in einer Gemeinde in  der Nähe von Bremen. Das hat mir so Spaß gemacht! Ich bin so richtig warm gelaufen und war nach dem langen Abend so richtig gut drauf. Oft bin ich mehr der Projekt-Mensch (hier was planen, da was planen und zwischendurch auch noch jemanden anrufen und irgendetwas eintüten). Es war ein Abend zu  Thema „Missionale Gemeinde“. Das Thema an sich ist schon der Kracher. Wenn man dann noch auf Leute trifft, die gut mitmachen, die inhaltliches Interesse haben und die sich auch auf Neues einlassen, dann ist das einfach der Hit! Und am Freitag war das der Hit.

Vorgeschaltet hatte ich ein paar gruppendynamische „Spielchen“, die jedoch tiefliegende unterschiedliche theologische Standpunkte offenlegten. Und die Leute haben mitgemacht. Das war echt der burner. Nach einem so „heftigen“ Einstieg war die weitere inhaltliche Arbeit geradezu ein Kinderspiel. Die vier Stunden gingen – zumindest für mich – viel zu schnell rum. Ich freue mich auf das nächste Seminar in dieser Gemeinde. Im Laufe der nächsten zwei Jahre werden es insgesamt vier Seminare. Und mit ein paar anderen Gemeinden habe ich diese Seminare jetzt auch eingetütet. Geplant und organisiert eben ;).