Drachenfest Borkum 2012

 

Borkum 2012: Wechselhaftes Wetter, gute Stimmung und buntes Treiben


Alle Jahre wieder treffen sich Drachenbegeisterte Ende August am Hauptstrand von Borkum, um den Himmel mit bunten Drachen noch farbenprächtiger erscheinen zu lassen, als die Nordseewolken samt Sonnenstrahlen dies sowieso schon tun.

Am Freitagnachmittag rollt er immer an, der Container, der in Emden von den Drachenfreaks beladen wurde. Mitten auf dem Strand steht dann ein Container voller wertvollem Drachenmaterial. Am Samstagmorgen gin es dann pünktlich gegen 10 Uhr mit den Aufbauarbeiten los: Die Drachenbesitzer packen ihre Drachen aus und hängen sie Stück für Stück an den Himmel. Am Samstag ging es bedeckt mit etwa 3bft. los. Im Laufe des Tages gab es ein paar feuchte Regenschauer und Böen bis zu 5 bft. Die Drachenbegeisterten ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen – immerhin hatten einige bereits ein paar Tage auf Wangerooge hinter sich – und passten ihre Flugmodelle den Gegebenheiten an.
Besondere Aufmerksamkeit wurde wieder einmal dem Team Multiflight aus Holland zuteil. Die Drachenkünstler zeigten ihre Formationsflüge mit gekonnter Präzision. Besucher und BesucherInnen freuten sich am bunten Himmel und staunten über manches selbst genähte Flugobjekt.

Das Begleitprogramm wurde von Robert (Team Aufwind) wieder einmal informativ und unterhaltsam moderiert. Ja, man kann jede Menge über Drachen lernen, wenn man dem eloquenten Moderator zuhört!

Auch ewigkite.de war auf dem Drachenfest vertreten. Zum 5.Mal waren die Mitarbeiter am schönen Strand der Insel dabei. Mit der Kirchenhüpfburg (der Berliner Moderator nannte sie immer „Kirschen-Hüpfeburg“) war ewigkite.de wieder einmal ein Magnet für Kinder und deren Eltern.

Neu war das „Mäusezählen“ rund um die Hüpfburg. Die Kinder konnten einen kleinen Einleinerdrachen gewinnen, wenn sie die richtige Anzahl der auf der Kirchenhüpfburg abgebildeten Mäuse richtig nannten.

Gegen Abend nahmen die Regenschauer zu, so dass das beliebte Nachtfliegen leider ausfallen musste.

Pünktlich zum (Höhen-)Feuerwerk wurde es aber wieder trocken, so dass die vielen hundert Touristen doch noch auf ihre Kosten kamen: Die Promenade war gesäumt mit Besuchern.

Der Sonntag verlief „chillig“: Aufgrund des wechselhaften Wetters wurden nur noch wenige Drachen an den Himmel gezogen und die ewigkiter wollten es nicht riskieren, eine nasse Hüpfburg einzupacken.

Die ewigkiter hatten an diesem Wochenende daher einen recht kurzen Einsatz. Gelohnt hat sich Borkum 2012 aber allemal.

Als gegen 17.00 Uhr die Fähre Richtung Emden ablegte, waren viele glückliche und müde Drachenflieger an Bord.

Das nächste Drachenfest kommt bestimmt. Für Viele wird dies Melle 2012 sein. Aber auf Borkum 2013 darf man sich auch schon jetzt freuen.