Lächeln

„Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.“

Weise Worte von Charlie Chaplin, der viele Menschen zum Lächeln gebracht hat. 
Der Komiker Chaplin hat bei vielen Menschen durch seinen Humor und seine irrwitzigen Filme voller Situationskomik , durch seine Art, Dinge zu nehmen oder Begebenheiten darzustellen, für ein Lächeln gesorgt.

Man braucht aber nicht unbedingt einen Komiker um sich zu haben, um das Leben in einem anderen Licht zu sehen.
Vielleicht haben wir das Glück, von Menschen umgeben zu sein, die uns wohl gesonnen sind, die uns freundliche, lächelnde Blicke zuwerfen, sobald sie uns sehen. Dann fühlen wir uns angenommen, freundlich wahrgenommen und gleich irgendwie besser. Und auf Menschen, die uns anlächeln, reagieren wir viel positiver als auf Leute mit düsterem Blick.

Es gibt sogar eine Wissenschaft des Lächelns. Eine US-amerikanische Forschergruppe hat herausgefunden, dass in Ländern mit Einwanderungstradition und vielen Einwanderern deutlich mehr gelächelt wird. Weil man in diesen Ländern gelernt hat, dass man Fremde vertraut machen muss. Dazu gehört das Zeigen von Emotionen – und gerade auch von positiven Emotionen. Das Lächeln gegenüber Fremden ist ein Vertrauensvorschuss. Darum gibt es z.B. in Kanada und Neuseeland, klassischen Einwanderungsländern, eine besondere Kultur des Lächelns, mit der man Fremde freundlich willkommen heißt. 

Gedanken über die Kultur des Lächelns kann man gut mit weisen Worten aus dem Mund Jesu kombinieren: 

„Was ihr wollt, das euch die Leute tun, das tut ihnen auch!“

Das ist für Jesus eine wichtige Zusammenfassung für ethisches Verhalten.

Und man kann diese weisen Worte ganz einfach ausprobieren:

„Was ihr wollt, das euch die Leute tun, das tut ihnen auch!“

Wenn ich möchte, dass mich jemand anlächelt, einfach, weil dann das Leben schöner ist, dann sollte ich sie oder ihn anlächeln.

Was möchte ich denn noch, dass die Leute mir tun?

Ich möchte, dass sie freundlich über mich reden.

Das tue ich jetzt auch ganz neu. Ich rede freundlich über andere.

Ich möchte ernst genommen werden.

Ich nehme meine Kollegen wieder ernst.

Ich möchte offen und ehrlich angesprochen werden.

Ich gehe offen und ehrlich auf meine Mitmenschen zu.

Es geht.  Ich behandle andere Menschen so, wie ich von ihnen behandelt werden möchte. Viele Begegnungen werden mir und anderen ein Lächeln auf die Lippen zaubern.