Kinder

Screenshot 2019 11 06 07.12.47Die Stimmen der kleinen Kinder und das Räder-Rattern ihrer Dreiräder dringen an mein Ohr. Gut gedämpft durch die Dreifachverglasung meines Fensters. Seit ein paar Wochen habe ich ein neues Arbeitszimmer. Es grenzt an einen Kindergarten. Wenn ich meinen Blick über den Computerbildschirm hebe, schaue ich direkt auf den dazu gehörigen Spielplatz. Ich sehe wuseliges Leben, lachende und weinende Kindergesichter, einfach knuffige Kinder. Ab und zu sehe ich auch die Freude oder den Stress der Eltern, wenn sie ihre Kinder bringen oder abholen.

Glücklicherweise stören mich die Geräusche nicht. Ich kann mich gut konzentrieren, wenn ich den Blick nicht hebe. Aber wenn ich zu den Kindern aufschaue, dann kann es schon passieren, dass ich ein paar Minuten in eine andere Welt abtauche. Ich schaue dann den Kindern zu, freue mich über sie und beobachte, was hinter meinem Bildschirm vor meinem Fenster passiert. Und da passiert jede Menge!

‚Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, dann werdet ihr nicht in das Reich Gottes kommen’. Das hat Jesus einmal gesagt.

Welchen Aspekt des Kindseins hat er wohl damit gemeint?

Manchmal beobachte ich, wie ein Kind auf eine Erzieherin zugeht und sich dann ganz vertrauensvoll auf deren Schoß setzt. Für mich strahlen diese Szenen Vertrauen und Geborgenheit aus.

Die Kinder machen das einfach. Mit ihren Freuden oder Sorgen vertrauen sie sich den Erwachsenen an. Und auch ihren Eltern, wenn diese beim Abholen auf den Hof kommen und ihre Arme ausbreiten, laufen sie ihnen einfach freudestrahlend entgegen. Sie vertrauen ihren Eltern: ‚Die meinen es gut mit mir!’
Als Erwachsene sollen wir bestimmt nicht kindisch sein.

Aber wir sollten hin und wieder aufschauen zu den Kindern. Von ihnen lernen. Vertrauen lernen und uns dann auch vertrauensvoll an Gott wenden.

 

 

foto: Hisu Lee/unsplash