Lächeln

Screenshot 2019 11 06 07.37.33Jetzt wohne ich also in Hamburg. Mein Umzug liegt gerade hinter mir. Vieles kommt mir fremd vor. Vertrautes vermisse ich.
Wir wird wohl alles werden?

Drei Tage nach dem Umzug war ich zum An- und Ummelden in einer Behörde. Behörden sind nicht unbedingt die Orte, die ich als erste mit guter Laune, Mutmachendem und schönen Erlebnissen verbinde. 
Umzug? Na ja, dann muss das jetzt wohl auch sein. Ich hatte, etwas umzugsgestresst, kaputt, unausgeschlafen und übellaunig meine Wartemarke gezogen und mich auf eine Wartezeit von mehreren Stunden eingestellt. Nach zwei Minuten wurde meine Nummer aufgerufen. Überraschung.

Als ich dann die Tür zum Büro der Sachbearbeiterin öffnete, noch eine Überraschung. Die Angestellte lächelte mich einfach an. Hätte sie mit diesem freundlichen offenen Lächeln Werbung für irgendein Produkt gemacht, ich hätte es ihr, egal, was es gewesen wäre, sofort abgekauft.  

So viel Lächeln und Freundlichkeit hatte ich lange nicht mehr auf einem Bürostuhl erlebt. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich selbst beste Laune. Trotz einiger Hindernisse – ich hatte natürlich nicht alle Unterlagen dabei, die man eigentlich dabei haben muss – waren die Formalitäten recht flott erledigt.

Und dann habe ich mich getraut zu fragen. ‚Sagen Sie, äh, … aber wieso sind sie so freundlich? Und sie lächeln so …’. Wir kamen kurz ins Gespräch und sie erklärte mir, dass sie sich einfach mal vorgenommen hat, freundlicher zu sein. Mehr zu lächeln. Und sie hat dann schnell gemerkt, dass auch ihr Gegenüber freundlicher reagiert, auch mal lächelt.

Ja, das ist wohl so!

Ein indisches Sprichwort lautet: 
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. 

Foto: Gabriel Silverio/ unsplash