Andachten Juli 2017: Jesus, der Teeny

In diesen Tagen denke ich über das Leben Jesu nach. Angeregt durch eine Ausstellung, die ich gesehen habe.

Die Geschichte von Jesus im Teenie-Alter habe ich noch einmal nachgeschlagen. Jesus wächst in einem kleinen Dorf als Sohn eines Zimmermanns und einer Hausfrau auf. Normale Kindheit eben. Im Teenie-Alter passiert das, was bei Heranwachsenden nicht selten passiert:
Jesus geht –ausgerechnet bei einem Besuch in einer Großstadt! - seinen eigenen Weg, verschwindet und löst bei seinen Eltern Sorgen und Verlustängste aus.

Die Eltern finden ihn wieder. Allerdings nicht in einer Kneipe oder bei einer Party mit Gleichaltrigen.
„So ganz normal ist unser Teenie aber nicht!“ Das ahnen oder wissen seine Eltern schon lange. Nach drei langen Tagen finden sie Jesus im Zentrum des religiösen Lebens, im Tempel, wieder. Da sitzt er, hört den frommen Leuten zu und diskutiert sogar mit ihnen.
Jesus ist in der Erwachsenenwelt angekommen. Das ist sicher nicht einfach für Maria und Josef. An seiner ‚Ausrede’ haben sie vermutlich noch mehr zu schlucken. » Habt ihr nicht gewusst, dass ich im Haus meines Vaters sein muss?« Da sind sie Jahre lang bemüht, ihm ein gutes Elternhaus zu bieten und Jesus spricht so einfach vom ‚Haus meines Vaters’.
Diese Geschichte von Jesus macht mir  deutlich, dass Jesus ein ganz normaler Teenie war, dass er es aber auch von Anfang an mit Gott, dem Schöpfer und Erlöser zu tun hatte.
Denn ‚Haus des Vaters’ ist eine außergewöhnliche Bezeichnung für den Tempel. Jesus weist damit seine irdischen Eltern auf seinen himmlischen Ursprung hin. Gott und Jesus haben dieselbe ‚göttliche DNA’, sind aus einem Holz geschnitzt, gehören unauflöslich zusammen.

Der letzte Satz aus dem Bericht über den Teenie Jesus lautet: “Gott und die Menschen hatten ihre Freude an Jesus“. Das klingt für mich wie eine Zusammenfassung des Lebens Jesu: Gott hat Freude an Jesus.

Und Menschen haben Freude an Jesus.

Jesus ist auf diese Welt gekommen, damit nicht nur Gott, sondern auch Menschen ihre wahre Freude an ihm haben!