Wann ist Ewigkite?

Bezüglich des Themas „Ewigkeit“ gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Hier eine Auswahl der beliebtesten Antworten, wenn Leute gefragt werden, ob sie an die Ewigkeit glauben:

1.„Das ist was für religiös überdrehte Leute. Danach kommt nix!“

2.„Leben nach dem Tod? Glaub‘ ich nicht dran!“

3.„Das ist nur was für Christen, die nicht mit dem Diesseits klar kommen. Flucht ins Jenseits!“

4.„Schon Freud hat gesagt, dass Menschen sich eine Verlängerung des Lebens wünschen und daher zu pathologische Vorstellungen bzgl. des Jenseits neigen.“

5.„Jede Religion hat irgendwie was Unendliches zu bieten. Jeder reimt sich da seine Ewigkeit zusammen!“

6.„Ewigkeit? Na klar! Ich glaube auch an die Reinkarnation. Und das geht ewig weiter!“

7.„KeineAhnung, wie das mit der Ewigkeit ist. Wenn sie ist, dann ist sie. Wenn nicht, dann ist es mir auch egal.“

8.„Alles Humbug“

9.„Das ist eine ganz ganz lange Zeit!“

Geschichten und Glaubensaussagen über die Ewigkeit beinhalten meistens die Aussage, dass es sich dabei um einen gaaaaaaaaaaaanz langen Zeitraum handeln würde. Bis zur Ewigkeit kann es ebenso lange dauern, wie die Ewigkeit selbst dauert. Irgendwo am Ende der Zeit würde dann ein Gericht, ein Gott oder irgend etwas Anderes religiös Erlebbares auftauchen.

Im letzten Buch der Bibel,  in dem es um viele Fragen der Ewigkeit geht, formuliert der Schreiber Johannes eine für die Frage nach Ewigkeit überraschende Aussage: "Ich bin der Anfang und das Ende, sagt Gott, der da ist und der da war und der da kommt!"

Gott scheint also nicht irgendwo am Ende der Zeit zu warten. Er umspannt die Zeit. Alle Zeit(en). Auch die Gegenwart.
Schon heute ist Ewigkeit. Und in Zukunft auch.
Tatsächlich: Die Ewigkeit ist ganz schön lang ... .