12.September- Bericht Pustekirche


Geht doch:

Ökumene mit der Pustekirche

und Friedensgebet in der Pustekirche!

 

 

 

Seit 2008 ist das Projekt ewigkite.de mit einer Aufblasbare Kirche auf Drachenfesten im Norden Deutschlands unterwegs. Wenn die Kirche nicht für Einsätze im Drachenbereich eingeplant ist, können Kirchengemeinde die Kirche ausleihen. Ewigkite.de ist ein Projekt des Dienstbereich Mission im BEFG (Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland). Aber nicht nur freikirchliche Gemeinden fragen nach der luftigen Kirche. Carsten Hokema, der bei ewigkite.de mitarbeitet: „Es freut mich riesig, dass die Pustekirche eine ‚ökumenische Kirche’ ist. Die Zeiten der Kirchentrennungen sollten wir wirklich begraben. Ich freue mich, dass die Aufblasbare Kirche in Düsseldorf einen so sinnvollen Zweck erfüllte. Friedensgebete – auch für Syrien -  in der Pustekirche. Selten wird die Kirche so sinnvoll genutzt!“ 

 

Die Kirche, die in zwei Kartons verschickt werden kann, wurde anlässlich der 725-Jahr-Feier der Stadt Düsseldorf  von der Katholische Kirche Düsseldorf aufgebaut.

 


Der Projekt-Referent der katholischen Kirche Düsseldorf, Theo Schleiden: „
Die  ‚Pustekirche’ war ein großer Hingucker auf der Rheinpromenade beim Fest zum Düsseldorfer Stadtjubiläum.  Besonders toll war, dass die Kirche uns die Möglichkeit gegeben hat, stündlich ein Friedensgebet – insbesondere für Syrien – zu halten. Und mitten im Trubel des Festes war dieses Gebet praktisch jedes mal so gut besucht, dass wir nicht genug Plätze hatten.“