Dienstag, 22. Januar

kurz & gut 

 

Vermutlich kennen sie dieses bekannte Tischgebet auch.

 

Meine Kinder kennen es seit Jahren.
Nachdem sie es geschafft hatten, die 15 Worte des Gebets innerhalb einer selbstgesteckten Rekordzeit zu sprechen,
SCHNELL: „Komm, Herr Jesus, sei du unser Gast und segne, was du uns bescheret hast.“
beschlossen wir Eltern gemeinsam mit den Kindern, weitere Tischgebete zu lernen.

 

Sicher, Gott versteht auch Weltrekordzeit-Gebete.
Und auf die Artikulation kommt es ihm bestimmt auch nicht an.

 

Vier oder fünf unterschiedliche Gebete gehören seither zu unserem gemeinsamen Gebetsrepertoire.

 

In der vergangenen Woche fiel mir an einem kleinen Büchertisch einer kleinen Kirchengemeinde ein noch kleinerer rot schimmernder Plastikgegenstand auf.
Zunächst musste ich den Ladenhüter entstauben. Dann entdeckte ich für mich und meine Familie einen wahren Schatz: Ich hielt etwas in meinen Händen, von dem ich noch gar nicht wusste, dass es so etwas gibt: einen „Tischgebet-Toaster“.

 

Selbst kaum größer als eine Scheibe Brot enthält das Plastikteil, welches die Form eines Toasters hat, eine ausgefeilte Technik und etwa 50 Papierkarten. Drückt man auf die Taste, die sich an einer Seite befindet, fliegt ein mit einem Tischgebet bedruckter Zettel in Toastscheibenform aus dem Plastik-Toaster.

 

Manche unserer kommenden Gäste werden das Plastikteil sicher furchtbar albern finden.
Aber 50 unterschiedliche Tischgebete enthält der Plastiktoaster.

 

Die aus unterschiedlichen Jahrhunderten stammenden Gebete helfen uns
und unseren Kindern, Gott mit immer anderen Worten „Danke“ zu sagen.

 

Sicher, Gott braucht keine abwechslungsreichen Gebete.
Und auf schöne Formulierungen kommt es ihm bestimmt auch nicht an.

 

Uns können formulierte Gebete aber helfen,
unser Leben bewusst mit Gott in Verbindung zu bringen.

 

Sie haben vielleicht auch so etwas Ähnliches wie einen „Gebetstoaster“ zu Hause.

Ein Kirchengesangbuch z.B..
Schlagen sie mal nach.
Da sind bestimmt mehr als 50 Gebete drin.

 

Oder eine Bibel. Mitten drin in der Bibel finden sie die Psalmen.
Das sind 150 Gebete für alle Lebenslagen.