Sa. 29.Januar 2011

kurz&gut
Die Morgenandacht im NordWestRadio
Sonnabend, 29. Januar 2011  -  Pastor Carsten Hokema


„Freut euch mit den Fröhlichen, weint mit den Weinenden!“


„Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden!“

Diesen Satz haben vor knapp 2000 Jahren die Christen in Rom in einem Brief gelesen, den der Apostel Paulus ihnen geschrieben hatte.

Der Römerbrief ist im Laufe der Kirchengeschichte zum wohl bedeutendsten Brief des Neuen Testaments geworden. Grundlegend und ausführlich behandelt Paulus darin die Fundamente des christlichen Glaubens. Jesus, Sünde, Glaube, Gerechtigkeit. Das sind nur einige der Vokabeln, die Paulus in manchmal sehr langen und verschachtelten Sätzen erklärt.

Gegen Ende seines Briefes wird Paulus dann ganz praktisch: Er gibt lauter nützliche Hinweise, wie das Leben gelingen kann.

„Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden!“ Das ist eine Aufforderung. Allem Anschein nach ist es nicht selbstverständlich, dass man sich auf Empfindungen oder Gefühlslagen anderer Menschen einlässt.

In Begegnungen mit anderen passiert es nicht selten, dass das eigene Erzählen, das eigene Mitteilungsbedürfnis im Vordergrund steht. Wenn man dem Anderen den Vortritt beim Erzählen lässt, wenn man nachfragt und sich auch auf die Gedanken und Gefühle von Bekannten, Freunde oder Verwandten einlässt, dann entsteht Verständnis füreinander.

Und das macht das Leben für alle lebenswerter.

Am Wochenende habe ich Zeit. Für mich und andere.