kurz & gut / Dienstag, 17.Mai 2011

„Hinsehen und Handeln“

Vor einiger Zeit trafen  sich zwei Menschen, die sich vorher nicht kannten.
Ein kleiner Junge war einfach auf die Frau zugekommen.

Er hatte die Tränen gesehen, die in ihren Augen waren.

Er sprach sie an, einfach so. Sein Lächeln, seine einfachen Worte und seine liebevollen Blick wird die Frau lange nicht vergessen.

„Warum sprichst du mit mir?“ hatte sie gefragt.
„Weil ich dich gesehen habe!“ war  die Antwort des kleinen Jungen.

Diese Begebenheit hat manches gemeinsam mit Geschichten, die im Neuen Testament von Jesus überliefert werden.

Die Worte und Taten Jesu wurden in den ersten Jahrhunderten fast ausschließlich mündlich überliefert. Die ersten Christen hatten keinen schriftlichen „Missionsauftrag“. Sie hatten keine aufgeschriebenen Regeln, nach denen sie gelebt haben. 

Die Christen haben das gemacht, was sie von Jesus gehört hatten.  Vielleicht hat sich deswegen der christliche Glaube in den ersten Jahrhunderten so schnell verbreitet.

Jesus hatte hingesehen. „Weil ich dich gesehen habe!“

Jesus hat einzelne Menschen gesehen, er ist bei Frauen und Männern stehen geblieben. Er hat ihnen Mut gemacht. Er hat sie aufgerichtet.

Hinsehen.

Andere Menschen sehen.

Auf sie achten.
Und dann Mutmachendes sagen.

Oder helfend zupacken.

Hinsehen und handeln – ein schönes Motto für den heutigen Tag.