Nordwestradio Samstag, 21.Mai 2011

kurz & gut / Samstag 21.Mai 2011

Jetzt ist wieder Wochenende.
Hoffentlich wieder ein sonniges, warmes Wochenende.
Die Monate April und Mai haben ja selbst uns Norddeutsche ordentlich mit gutem Wetter beschenkt. Sommerliche Temperaturen rund um Ostern und auch danach immer wieder mal. Einfach herrlich! Da lebt es sich doch gleich fröhlicher.
Die Sonne tut einfach gut.
Schön, wenn es warm und hell ist.

Wenn die Farben leuchtender erscheinen und alles irgendwie in einem besseren, angenehmeren  Licht erscheint.

Die sommerlich-warmen Ostertage sind schon wieder ein paar Wochen her.
Nicht nur unser Osterfest 2011 hatte es mit Licht und Sonne zu tun.
Im  biblischen Osterbericht  von der Auferstehung Jesu wird die Sonne erwähnt.
Zwei Frauen, so wird berichtet, machen sich in aller Herrgottsfrühe auf dem Weg zum Grab Jesu. „Und sie kamen zum Grab, sehr früh, als die Sonne aufging.“

Für die beiden Frauen, die eigentlich einen Toten ehren wollten und deren Gedanken wohl eher düster als sonnig waren, geht die Sonne auf.
Der Tag beginnt und es wird hell.
Aber nicht nur das: Der Tod hat nicht das letzte Wort. Das Leben siegt.
Gott hat durch das Ostergeschehen dafür gesorgt, dass es hell wird.
Dass das Leben weiter geht.
Menschen  können Hoffnung haben.

In einem modernen Kirchenlied heißt es:
„Jeder Sonnenstrahl, der mein Gesicht berührt, der kommt von dir, Gott!“

In diesem Sinne: Ein sonniges Wochenende!