Endlich wieder Montag

 

kurz & gut / Montag, 6.Februar 2012


„Endlich wieder Montag!“, das haben heute morgen vermutlich trotz eines schönen Wochenendes etliche Leute gedacht. 
Die Initiatoren des Projektes „Glaube am Montag“ zum Beispiel.
Unterschiedliche Kirchen, Verbände und auch einzelne Christen haben eine Initiative gestartet, die sich dafür einsetzt, dass der christliche Glaube mitten im Alltag gelebt wird. Am Montag und Dienstag eben. Und während der ganzen Woche. Eben nicht nur am Sonntag in der Kirche.

Denn das war die gemeinsame Beobachtung der Initiatoren von „Glaube am Montag“: Sonntags zur Kirche gehen, das ist schön und gut. Aber  wie geht’s dann am Montag und im Laufe der ganzen Woche weiter?


Hat der Glaube, der am Sonntag innerhalb von Kirchenmauern gefeiert und erlebt wird, auch Auswirkungen auf den Alltag?

Kirchgänger sind keine besseren Menschen. Die Kirchgänger aber, die Impulse durch die Initiative „Glaube am Montag“ erhalten, die versuchen etwas aufmerksamer und auch tatkräftiger durch die Woche zu gehen.

Sie wollen sich neu aufmerksam machen lassen auf ihre Mitmenschen: Wo kann ich anpacken und helfen?  Wem kann ich ein freundliches Wort sagen? Wo kann ich mich auch gesellschaftlich zum Besseren einmischen, damit ich nicht nur sonntags schöne Reden höre, sondern der Glaube auch von Montag bis Samstag konkret wird.

„Endlich wieder Montag!“ Auch ich freue mich wieder auf meinen Alltag.
Auf die Menschen, denen ich begegnen werde.
Auf die, denen ich helfen kann und auf die, die mir helfen. 
Es wird bestimmt eine gute Woche.
Der Sonntag war doch auch gut.