Handy Menschen Wunder

 

Sie heißen iPhone, Galaxy,  Lumia und  Xperia !

Sie haben Namen, die Handys, die zur Abschaffung von Telefonzellen geführt haben. Auch ich habe meine ganz persönliche Telefonzelle ständig bei mir. Und sie ist nützlich und hilfreich.  Meine Tochter – und ich kann es ihr bisher nicht abgewöhnen – nutzt ihr Handy sogar während sie Fahrrad fährt.  Das ist gefährlich: Mit der einen Hand lenkt sie, mit der anderen simst sie. Jugendliches Multitasking.
Auch ich kann mit meinem Handy viel mehr als telefonieren!
Ich kann chatten, simsen, spielen, surfen.
Ja, es sind schon kleine Wunderwerke, diese Handys.

Manche Menschen mögen mobile  Multifunktionsgeräte so sehr,
dass sie ihnen erlauben, sich einzumischen, wenn sie mit anderen Menschen sprechen. Auch bei mir piept, rüttelt oder klingelt es manchmal mitten in einem Gespräch mit real existierenden Menschen.

Zu Silvester haben ich mir etwas vorgenommen:

Ich möchte mehr Vier-Augen-Gespräche führen.
Immer öfter stelle ich mein kleines Technikwunder ganz aus.
Und ich widme mich ganz den Menschen, die mir gegenüber sind.
Sie heißen nicht IPhone, Galaxy, Lumia oder Xperia.
Sie heißen Jörg, Anette, Helmut oder Jaqueline.

Sie haben Namen.
Die Menschen.
Die großen Wunder Gottes.