epd Meldung

Für ihr geplantes Kirchenschiff am Strand von St. Peter-Ording hat die Tourismus-Seelsorge den mit 30.000 Euro dotierten Missionspreis des Ökumenischen Vereins "Andere Zeiten" (Hamburg) gewonnen.
Das Schiff soll im Sommer Touristen und Einheimische des Nordseebades neugierig machen auf Gott und Glauben, teilte der Verein mit. Der Missionspreis war erstmals ausgeschrieben worden. Die Preisverleihung ist Pfingstmontag in Hamburg.

Außerdem wird das motoki-Kollektiv in Köln-Ehrenfeld mit 30.000 Euro unterstützt. Der gemeinnützige Künstler-Verein lädt im Advent zu christlichen Events, Lesungen und Konzerten in ein umgestaltetes Ladenlokal. Speziell an Drachensportler richtet sich das mit 17.000 Euro unterstützte Projekt "ewigkite", das mit Kursen im Drachenfliegen und einer aufblasbaren Kirche wirbt. 8.000 Euro erhält die "Kleine Kinderkirche" im mecklenburgischen Lübow für ihre geistliches Angebot für Kindergarten- und Grundschulkinder.
Mit dem Missionspreis möchte der Verein innovative Projekte anstoßen, sagte der Vereinsvorsitzende Pastor Hinrich Westphal. Über neunzig kreative Gruppen und Gemeinden aus ganz Deutschland hatten sich beworben. In der Jury saßen unter anderem die Hamburger Pröpstin Ulrike Murmann und der Theologe Prof. Otto Hermann Pesch. Überregional bekannt wurde der Verein "Andere Zeiten" durch seine Aktion "Der Andere Advent".           25.01.2008: Andere Zeiten