13.3.2017: Segen am Montag

Segen am Montag

Montagmorgen! Wieder eine neue Arbeitswoche. Vor ein paar Wochen hatte ich ein Dienstjubiläum.

Seit 10 Jahren bin ich in Norddeutschland unterwegs, um Kirchengemeinden bei Projekten zu beraten und sie zu unterstützen.  Sicher, manches ist schon sehr routiniert und eingeschliffen nach all’ den Jahren. Aber immer noch fordert mich die Arbeit heraus, macht mir Freude und ich bin gerne dabei! Eine Studie hat herausgefunden, dass mehr als 53 Prozent aller Deutschen mit ihrem Job unzufrieden sind.

Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich heute wahrscheinlich wieder einen Ruck geben, um ihre neue Arbeitswoche zu beginnen. Die knapp 2,8 Millionen Menschen, die im vergangenen Monat in unserem Land arbeitslos waren, werden mit dem heutigen Montag auch nicht sonderlich zufrieden sein.  Eine neue Arbeitswoche ohne Erwerbstätigkeit.Und selbst, wenn man Arbeit hat, zuhause, in der Familie, dann kann das ja auch belastend und mühsam sein.

Mir hilft – immer wieder montags – an den Gottesdienst von Sonntag zu denken. Der Gottesdienst hört immer mit dem Segen auf.

Mir wird von der Pastorin oder dem Pastor zugesprochen,dass Gott mich durch die neue Woche begleitet.Das macht mich nicht unbedingt zufriedener mit meinen Alltag.Mir wird aber zugesagt, dass ich nicht allein bin. Weder zuhause noch bei der Arbeit.Da ist einer, der mich begleitet.

Der Herr segne dich und behüte dich.Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir. Der Herr sei dir gnädig und gebe dir seinen Frieden.